Ich bin gerade dabei ein 2D-Spiel zu programmieren um mir die Grundlagen der Spieleprogrammierung beizubringen.
Das Spiel ist soweit "fertig" (wenn man davon absieht das es bislang nur 5 Level hat)
.
Allerdings findet der Spieleablauf bislang nur in einem fest stehenden Bildschirm statt.
Als letztes Projekt will ich versuchen das Spiel um Scrolling zu erweitern. Ich glaube zwar nicht das sich das aus Performance-Gründen realisieren läßt, aber ich will es zumindest versuchen.
Ich verwende Page-Flipping und habe den kompletten Hintergrund als Image vorliegen. Mit getSubimage "schneide" ich mir den Bereich der gerade auf dem Bildschirm sichtbar sein soll aus und zeichne den dann mit drawImage.
Allerdings ist das ganze nicht sehr performant.
Gibt es eine schnellere Methode für Scrolling?
Mir geht es um eine grundsätzliche Strategie.
Ich kann leider keinen Code posten, da das Programm zu umfangreich ist.
Gruß, Moonlight
Das Spiel ist soweit "fertig" (wenn man davon absieht das es bislang nur 5 Level hat)
Allerdings findet der Spieleablauf bislang nur in einem fest stehenden Bildschirm statt.
Als letztes Projekt will ich versuchen das Spiel um Scrolling zu erweitern. Ich glaube zwar nicht das sich das aus Performance-Gründen realisieren läßt, aber ich will es zumindest versuchen.
Ich verwende Page-Flipping und habe den kompletten Hintergrund als Image vorliegen. Mit getSubimage "schneide" ich mir den Bereich der gerade auf dem Bildschirm sichtbar sein soll aus und zeichne den dann mit drawImage.
Allerdings ist das ganze nicht sehr performant.
Gibt es eine schnellere Methode für Scrolling?
Mir geht es um eine grundsätzliche Strategie.
Ich kann leider keinen Code posten, da das Programm zu umfangreich ist.
Gruß, Moonlight