schriftzug

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sockeqwe

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Wia macht man am besten und am einfachsten so einen Schriftzug:


schrift.jpg
schrift2.jpg


Am besten mit Labels und einen Font, aber ich kenn mich da um ehrlich zu sein nicht aus.

Nur mit graphics drawString() wird man hier wohl nicht weit kommen oder?
 

sockeqwe

Mitglied
Ja im prinzig die schrift genau so nachmachen wie in den 2 Screenshots da oben,
also so ein leichter dünner schwarzer Rand und innen die Füllfarbe weiß ...

Nur kenn ich mich bei Fonts überhaupt nicht aus ...
 

sockeqwe

Mitglied
Ne ich weis ja nicht wie man das anders machen kann,

Ja ich hab mich schon etwas eingelesen, weis so die Grundeigenschaften wie man mit new Font() einen neuen Font anlegt, aber wie man jetzt so eine Schrift wie oben im Bild schaft, hab ich noch nicht herausgefunden ...
 

sockeqwe

Mitglied
ja ich weiß echt nicht wie das gehen soll, bzw. ich denke es wird mit einem Windows font, also .TTF, oder so gemacht ...


Oder wie sonst?
 

WieselAc

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Deine Beispielschrift ist doch einfach nur fett, etwas vergrößert und weiß ?!?!

Was kannst du davon trotz etwas "etwas einlesen" nicht umsetzen, zeig mal was du hast!
 

JPKI

Top Contributor
Mensch, lies doch mal das Dokument (mein Link oben)! Da steht genau, wie man TTF-Dateien als Font-Objekt realisiert.
 

sockeqwe

Mitglied
ja das meine ich ja, ob das nur mit TTF zu realisieren ist....

Font f = Font.createFont( Font.TRUETYPE_FONT, new FileInputStream("NASALIZA.TTF") );


Denn da muss ich jetzt erst einen passende TTF suchen ...

Ist gut ich mach mich mal an die Internetsuche, danke für die Hilfe!
 

sockeqwe

Mitglied
Wenn ich mir so mein eigenes Font hole:

Font f = Font.createFont( Font.TRUETYPE_FONT, new FileInputStream("mein.TTF") );

Wie kann ich die Schriftgöße einstellen?

Denn so wies jezt ist, ist es in der allerkelinsten schriftgröße,

wenn ich etwas z.B. mit g.drawString() schreibe ...
 

JPKI

Top Contributor
Code:
Font f = Font.createFont(Font.TRUETYPE_FONT,new FileInputStream("mein.TTF")).deriveFont(20f);
Zur Erklärung: deriveFont() gibt ein Font-Objekt zurück, das die mittels Parameter übergebenen neuen Eigenschaften hat (in dem Fall die gewünschte Schriftgröße). Achtung: Als Übergabeparameter muss ein float stehen, bei int wird nicht die Größe, sondern der Stil veränder (Font.BOLD, Font.ITALIC, usw.).
 

sockeqwe

Mitglied
Aso, ok,

Danke super!


Obwohl aber eigentlich mein ursprüngliches probelm noch nicht ganz gelößt ist ...

Ich hab leider noch nicht die Innere Farbe auf weiß ...

wenn ich mit g.setColor() die Farbe einstell, wird nur die LinienFarbe geändert,

Der Textinhalt bzw. die Füllfarbe wird nicht gesetzt und bleibt daher transparent ...


Ich möchte ja das es so aussieht:
schrift2.jpg



Zurzeit schauts aber so aus:

schriftso.jpg



Es fehlt also noch die weiße Füllfarbe ...


Aber wie soll man das machen?
 

JPKI

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Ääääääääh... Füllfarbe??
Wenn du etwas zeichnest, musst du dich um alles selbst kümmern!
Code:
g.setColor( /* Hier die Farbe wählen */ );
g.fillRect( /* Hier ein Quadrat auf die ganze Komponente zeichnen */ ,0,0,getSize().width,getSize().height );
//Alternativ:
g.drawImage( /* Hier eine Image-Referenz angeben */ ,0,0,this);

//Dann:
g.setColor( /* Schriftfarbe */ );
g.drawString( /* Text */ ,x,y);
 

sockeqwe

Mitglied
ja das ist mir schon klar ...


Aber das ist ja das problem:
also nochmal meine Probelmstellung:
Ich will einen Text, am besten via Font, der so aussieht:
- schwarzer Rand, linien, wie immer ihr das nennen wollt
- weiße Füllfarbe

Beispiel Bild wie ich es gern hätte (Sreenshot von einem anderen, nicht meinem, Programm):
schrift2.jpg



Jedoch bekomm ich es mit drawString nicht so hin,
weil bis ich nur mit setColor() die Farbe der Linien bzw. Rand einstellen kann.

Zurzeit sieht es so bei mir aus:
schriftso.jpg



Versteht Ihr was ich meine ... es sollte noch eine weise Füllfarbe sein ... ist aber keine und ich weiß nicht wie man das macht, deshalb frag ich ja euch hier ...´

Danke jetzt schon mal!
 

JPKI

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Uiweh...
Wie man die Schrift im Innern verändert weiss ich nicht. Geht das überhaupt mit AWT-Mitteln?
 

sockeqwe

Mitglied
ja was gäbe es denn da für alternativen?

Jeden buchstaben einzeln Zeichnen und selbst das weiße hineinmalen ist mir zu Aufwändig ...

Es muss nicht mit AWT oder Swing oder so sein ... kann im prinzip alles verwenden ...
 

Wildcard

Top Contributor
Damit kannst du deinen Characters Attribute vergeben (darunter eben auch Foreground und Background).
Wie die Implementierung genau aussieht kann ich dir nicht beantworten, nie gebraucht, nie benutzt und heute auch keine Zeit mich selbst einzulesen.
Frag mal google.
 
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