Schiffeversenken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

M.I.G

Aktives Mitglied
Hi ich versuche gerade Schiffeversenken zu programmieren und habe schon folgendes geschafft:
Code:
public class cSchiff
{
  private int typ;
  protected char[][] rumpf;
  private int länge;
  private int tiefe;
  private int xKor;
  private int yKor;

  public cSchiff(int pTyp, int pLänge, int pTiefe)
  {
    typ = pTyp;
    länge = pLänge;
    tiefe = pTiefe;
  }
  
  public void setTyp(int pTyp)
  {
    this.typ = pTyp;
  }
  
  public int getTyp()
  {
    return typ;
  }
  
  public void setLänge(int pLänge)
  {
    this.länge = pLänge;
  }

  public int getLänge()
  {
    return länge;
  }
  
  public void setTiefe(int pTiefe)
  {
    this.tiefe = pTiefe;
  }

  public int getTiefe()
  {
    return tiefe;
  }
  
  public void setXKor(int pXKor)
  {
    this.xKor = pXKor;
  }

  public int getXKor()
  {
    return xKor;
  }
  
  public void setYKor(int pYKor)
  {
    this.yKor = pYKor;
  }

  public int getYKor()
  {
    return yKor;
  }
  
  public boolean istTreffer(int pX, int pY)
  {
    if(rumpf[pX][pY]=='s')
    return true;
    else
    return false;
  }
  
  public void setzeTreffer(int pX, int pY)
  {
    if(this.istTreffer(pX,pY))
    rumpf[pX][pY]='z';
  }
  
  public boolean versenkt()
  {
    int help = 0;
    
    for(int lauf=0; lauf<länge-1; lauf++)
    {
      for(int lauf2=0; lauf2<tiefe-1; lauf2++)
      {
        if(rumpf[lauf][lauf2]=='s')
        help = help+1;
      }
    }
    if(help==0)
    return true;
    else
    return false;
  }
}
Code:
import java.io.*;

public class cMeer
{
  private char[][] anzeige;
  private cSchiff[] flotte;
  private int xEin;
  private int yEin;
  
  public cMeer()
  {
    anzeige = new char[10][10];
    
    for(int y=0; y<2; y++)
    {
      for(int x=0; x<2; x++)
      {
        anzeige[x][y]= 'w';
      }
    }
  }
  
  public void setzeSchiffe()
  {
    flotte[0]= new cBoje(0,0);
    flotte[0]= new cTanker(5,5);
  }
  
  public void spielereingabe() throws IOException
  {
    BufferedReader Tastatur;
    Tastatur = new BufferedReader(new InputStreamReader (System.in));
    
    System.out.println("Geben Sie die Zielkoordinaten ein. Erst die x-Koordinate");
    xEin = Integer.parseInt(Tastatur.readLine());
    
    System.out.println("Und jetzt die y-Koordinate");
    yEin = Integer.parseInt(Tastatur.readLine());
  }
  
  public void auswertung()
  {
    if(anzeige[xEin][yEin]=='w')
    {
      System.out.println("Daneben muhahaha");
    }
    
    if(anzeige[xEin][yEin]=='s')
    {
      System.out.println("Sie haben ein Schiff getroffen");
      cSchiff.setzeTreffer(xEin,yEin);
    }
  }
  
  public void Anzeige()
  {
    for(int y=0; y<10; y++)
    {
      for(int x=0; x<10; x++)
      {
        System.out.println(anzeige[x][y]);
      }
    }
  }
}
ich krieg aber immer folgende Fehlermeldung:
Code:
Compiliere C:\Dokumente und Einstellungen\Dagmar\Eigene Dateien\marvin\Marvins Programme\Unterricht\Schiffeversenken\cMeer.java mit Java-Compiler
cMeer.java:51:14: non-static method setzeTreffer(int,int) cannot be referenced from a static context
      cSchiff.setzeTreffer(xEin,yEin);
             ^
1 error
hoffe mir kann jemand weiterhelfen vielen Dank im voraus
 

Illuvatar

Top Contributor
Du kannst die Methode nicht aufrufen, ohne ein konkretes Schiffsobjekt zu haben. Dazu steht schon ne ganze Menge in den FAQ, unter "Stichwort static".

Noch was: das c vor den Klassennamen sieht gräuslich aus ;) Nach den Konventionen werden Klassennamen immer groß geschrieben (daran erkennt man dann die Klasse), und generell alles ohne irgendwelche solche Präfixe.
 

M.I.G

Aktives Mitglied
Kannst du mir nich konkret sagen was ich änder muss ich versteh das nich so ganz und ich muss das bis Sonntag fertig haben. Ich wollte mich in den Sommerferien mehr mit Java beschäftigen damit ich das besser verstehe aber immoment hab ich ziemlich wenig zeit und das mit dem c vor dem Klassennamen is ne macke von unserem Lehrer ich hoffe du hilfst mir oder jemand anderes
 

Marco13

Top Contributor
flotte[0].setzeTreffer(xEin,yEin);
Trotzdem (oder gerade WEIL du das nicht selbst rausgefunden hast) wirst du bis Sonntag sicher noch deinen Spaß haben. (Und wir vermutlich auch.... :( )
 

M.I.G

Aktives Mitglied
ja sorry :oops: aber ihr müsst mir ja nich helfen, wäre euch aber sehr dankbar dafür und ich hab auch schon das nächste Problem. Ich will die Schiffe in das Spielfeld setzen mit folgender Methode:
Code:
public void setzeSchiffe()
  {
    flotte = new cSchiff[2];
  
    flotte[0]= new cBoje(0,0);
    flotte[1]= new cTanker(5,5);
    
    for(int lauf=0 ;lauf<flotte.length; lauf++)
    {
      for(int y=flotte[lauf].getY(); y < flotte[lauf].getLänge(); y++)
      {
        for(int x=flotte[lauf].getX(); x < flotte[lauf].getLänge(); x++)
        {
          anzeige[x][y]= 's';
        }
      }
    }
  }
krieg aber immer folgende Fehlermeldung:
Code:
Compiliere C:\Dokumente und Einstellungen\Dagmar\Eigene Dateien\marvin\Marvins Programme\Unterricht\Schiffeversenken\cMeer.java mit Java-Compiler
cMeer.java:32:29: cannot find symbol
symbol  : method getY()
location: class cSchiff
      for(int y=flotte[lauf].getY(); y < flotte[lauf].getLänge(); y++)
                            ^
cMeer.java:34:31: cannot find symbol
symbol  : method getX()
location: class cSchiff
        for(int x=flotte[lauf].getX(); x < flotte[lauf].getLänge(); x++)
                              ^
2 errors
hier noch die anderen Klassen:
Code:
public class cSchiff
{
  private int typ;
  protected char[][] rumpf;
  private int länge;
  private int tiefe;
  private int xKor;
  private int yKor;

  public cSchiff(int pTyp, int pLänge, int pTiefe)
  {
    typ = pTyp;
    länge = pLänge;
    tiefe = pTiefe;
  }
  
 ...(getter und setter)
  
  public boolean istTreffer(int pX, int pY)
  {
    if(rumpf[pX][pY]=='s')
    return true;
    else
    return false;
  }
  
  public void setzeTreffer(int pX, int pY)
  {
    if(this.istTreffer(pX,pY))
    rumpf[pX][pY]='z';
  }
  
  public boolean versenkt()
  {
    int help = 0;
    
    for(int lauf=0; lauf<länge-1; lauf++)
    {
      for(int lauf2=0; lauf2<tiefe-1; lauf2++)
      {
        if(rumpf[lauf][lauf2]=='s')
        help = help+1;
      }
    }
    if(help==0)
    return true;
    else
    return false;
  }
}
Code:
public class cBoje extends cSchiff
{
  private int x;
  private int y;
  
  public cBoje (int pX, int pY)
  {
    super(0,2,2);
    
    x = pX;
    y = pY;
    
    for(int y=0; y<2; y++)
    {
      for(int x=0; x<2; x++)
      {
        rumpf[x][y]= 's';
      }
    }
  }
  
  public void setX(int pX)
  {
    this.x = pX;
  }

  public int getX()
  {
    return x;
  }

  public void setY(int pY)
  {
    this.y = pY;
  }

  public int getY()
  {
    return y;
  }
}
Und hir noch die ganze Klasse cMeer falls es hier dran liegt
Code:
import java.io.*;

public class cMeer
{
  private char[][] anzeige;
  private cSchiff[] flotte;
  private int xEin;
  private int yEin;
  
  public cMeer()
  {
    anzeige = new char[10][10];
    
    for(int y=0; y<10; y++)
    {
      for(int x=0; x<10; x++)
      {
        anzeige[x][y]= 'w';
      }
    }
  }
  
  public void setzeSchiffe()
  {
    flotte = new cSchiff[2];
  
    flotte[0]= new cBoje(0,0);
    flotte[1]= new cTanker(5,5);
    
    for(int lauf=0 ;lauf<flotte.length; lauf++)
    {
      for(int y=flotte[lauf].getY(); y < flotte[lauf].getLänge(); y++)
      {
        for(int x=flotte[lauf].getX(); x < flotte[lauf].getLänge(); x++)
        {
          anzeige[x][y]= 's';
        }
      }
    }
  }
  
  public void spielereingabe() throws IOException
  {
    BufferedReader Tastatur;
    Tastatur = new BufferedReader(new InputStreamReader (System.in));
    
    System.out.println("Geben Sie die Zielkoordinaten ein. Erst die x-Koordinate(0-9)");
    xEin = Integer.parseInt(Tastatur.readLine());
    
    System.out.println("Und jetzt die y-Koordinate(0-9)");
    yEin = Integer.parseInt(Tastatur.readLine());
  }
  
  public void auswertung()
  {
    if(anzeige[xEin][yEin]=='w')
    {
      System.out.println("Sie haben leider kein Schiff getroffen.");
      anzeige[xEin][yEin]='o';
    }
    
    if(anzeige[xEin][yEin]=='s')
    {
      System.out.println("Sie haben ein Schiff getroffen.");
      flotte[0].setzeTreffer(xEin-flotte[0].getLänge(),yEin-flotte[0].getTiefe());
      anzeige[xEin][yEin]='z';
    }
    
    if(anzeige[xEin][yEin]=='z' && anzeige[xEin][yEin]=='o')
    {
      System.out.println("Dort haben Sie bereits hingeschossen.");
    }
  }
  
  public void Anzeige()
  {
    for(int y=0; y<10; y++)
    {
      for(int x=0; x<10; x++)
      {
        System.out.println(anzeige[x][y]);
      }
    }
    System.out.println();
    System.out.println("Legende:w = Wasserfeld");
    System.out.println("        s = unzerstörtes Schiffsteil");
    System.out.println("        z = zerstörtes Schiffsteil");
    System.out.println("        o = bereits bombadiertes Wasserfeld");
  }
}
Ich hoffe sehr auf eure Unterstützung vielen Dank im voraus
 

Illuvatar

Top Contributor
flotte[lauf] ist eben ein cSchiff und cSchiff hat keine Methode getX().

Wenn ich das richtig verstehe, wäre das beste wahrscheinlich, cSchiff abstrakt zu machen und Methoden
Code:
  public abstract void setX(int pX);
  public abstract int getX();
  public abstract void setY(int pY);
  public abstract int getY();
hinzuzufügen.
 

M.I.G

Aktives Mitglied
Jo danke für die schnelle Antwort bis jetzt klappt es aber ich bin ja leider noch nich fertig also nich offline gehen :wink: ^^ Ach und ich hab auch nichts gegen Verbesserungsvorschläge.
 

M.I.G

Aktives Mitglied
Und da hab ich auch schon wieder das nächste Problem wieder mit static. Ich hab jetzt noch folgendes gemacht:
Code:
public class cSchiffeversenken
{
  public static void main(String[] args)
  {
    cBoje boje = new cBoje(0,0);
    cTanker tanker = new cTanker(5,5);
    cMeer meer = new cMeer();
    
    cMeer.setzeSchiffe();
    while(cMeer.zieleVorhanden())
    {
      cMeer.spielereingabe();
      cMeer.auswertung();
      cMeer.anzeige();
    }
  }
}
Und bekomme diese Fehlermeldung:
Code:
cSchiffeversenken.java:9:10: non-static method setzeSchiffe() cannot be referenced from a static context
    cMeer.setzeSchiffe();
         ^
cSchiffeversenken.java:10:16: non-static method zieleVorhanden() cannot be referenced from a static context
    while(cMeer.zieleVorhanden())
               ^
cSchiffeversenken.java:12:12: non-static method spielereingabe() cannot be referenced from a static context
      cMeer.spielereingabe();
           ^
cSchiffeversenken.java:13:12: non-static method auswertung() cannot be referenced from a static context
      cMeer.auswertung();
           ^
cSchiffeversenken.java:14:12: non-static method anzeige() cannot be referenced from a static context
      cMeer.anzeige();
           ^
5 errors
Und wenn ich die Methoden einfach static mache bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
cMeer.java:25:5: non-static variable flotte cannot be referenced from a static context
    flotte = new cSchiff[2];
    ^
cMeer.java:27:5: non-static variable flotte cannot be referenced from a static context
    flotte[0]= new cBoje(0,0);
    ^
cMeer.java:28:5: non-static variable flotte cannot be referenced from a static context
    flotte[1]= new cTanker(5,5);
    ^
cMeer.java:30:26: non-static variable flotte cannot be referenced from a static context
    for(int lauf=0 ;lauf<flotte.length; lauf++)
                         ^
cMeer.java:32:17: non-static variable flotte cannot be referenced from a static context
      for(int y=flotte[lauf].getY(); y < flotte[lauf].getLänge(); y++)
                ^
cMeer.java:32:42: non-static variable flotte cannot be referenced from a static context
      for(int y=flotte[lauf].getY(); y < flotte[lauf].getLänge(); y++)
                                         ^
cMeer.java:34:19: non-static variable flotte cannot be referenced from a static context
        for(int x=flotte[lauf].getX(); x < flotte[lauf].getLänge(); x++)
                  ^
cMeer.java:34:44: non-static variable flotte cannot be referenced from a static context
        for(int x=flotte[lauf].getX(); x < flotte[lauf].getLänge(); x++)
                                           ^
cMeer.java:36:11: non-static variable anzeige cannot be referenced from a static context
          anzeige[x][y]= 's';
          ^
9 errors
Also klappt auch nicht so ohne weiteres hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Illuvatar

Top Contributor
Code:
public class cSchiffeversenken 
{ 
  public static void main(String[] args) 
  { 
    cBoje boje = new cBoje(0,0); 
    cTanker tanker = new cTanker(5,5); 
    cMeer meer = new cMeer(); 
    
    meer.setzeSchiffe(); 
    while(meer.zieleVorhanden()) 
    { 
      meer.spielereingabe(); 
      meer.auswertung(); 
      meer.anzeige(); 
    } 
  } 
}

Wie oft willst du noch den gleichen Fehler machen? Lies mal den oben verlinkten FAQ-Beitrag.
 

M.I.G

Aktives Mitglied
Wenn ich das programm jetzt starte bekomme ich immer folgende Ausgabe:
Code:
Geben Sie die Zielkoordinaten ein. Erst die x-Koordinate(0-9)
0
Und jetzt die y-Koordinate(0-9)
0
Sie haben ein Schiff getroffen.
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
        at cSchiff.istTreffer(cSchiff.java:74)
        at cSchiff.setzeTreffer(cSchiff.java:82)
        at cMeer.auswertung(cMeer.java:83)
        at cSchiffeversenken.main(cSchiffeversenken.java:15)
Das heißt doch ,dass ich versuche auf etwas zuzugreifen , das nicht existiert oder? Bei cBoje habe ich das ja noch hinbekommen aber beim Rest habe ich Schwirigkeiten :(
 

M.I.G

Aktives Mitglied
ach habs hinbekommen aber jetzt hab ich folgende Ausgabe:
Code:
Geben Sie die Zielkoordinaten ein. Erst die x-Koordinate(0-9)
0
Und jetzt die y-Koordinate(0-9)
0
Sie haben ein Schiff getroffen.
Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -2
        at cSchiff.istTreffer(cSchiff.java:76)
        at cSchiff.setzeTreffer(cSchiff.java:84)
        at cMeer.auswertung(cMeer.java:83)
        at cSchiffeversenken.main(cSchiffeversenken.java:15)
 

M.I.G

Aktives Mitglied
Ich bin jetzt um einiges weiter gekommen, aber die 2D char Array der Schiffe wird aus irgendeinen Grund nicht mit 's' gefüllt.Also ich hab zum beispiel die Klasse cBoje:
Code:
public class cBoje extends cSchiff
{
  private int x;
  private int y;
  
  public cBoje (int pX, int pY)
  {
    super(0,2,2);
    
    x = pX;
    y = pY;
    
    char[][] rumpf;
    rumpf = new char[2][2];
    
    for(int y=0; y<2; y++)
    {
      for(int x=0; x<2; x++)
      {
        rumpf[x][y]= 's';
      }
    }
  }
,die rumpf ja vollständig mit s füllen müsste. Dann hab ich folgende Klasse(cSchiff), von der cBoje erbt, mit folgender Methode:
Code:
public void zeigeSchiff()
  {
    for(int y=0; y<tiefe; y++)
    {
      for(int x=0; x<länge; x++)
      {
        System.out.print(rumpf[x][y] + " ");
      }
      System.out.println();
    }
  }
diese taucht wiederum in einer anderen Methode einer anderen Klasse(cMeer) auf:
Code:
public void anzeige()
  {
    System.out.println();
    System.out.println("Boje:");
    flotte[0].zeigeSchiff();
    ...

aber als Ausgabe erhalte ich nur:
Code:
Boje:



Tanker:


Spielfeld:

  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
0 w w w w w w w w w w
1 w w w...

Hier noch die gesamten Klassen cSchiff und cMeer falls es weiterhilft:
Code:
public abstract class cSchiff
{
  private int typ;
  protected char[][] rumpf;
  private int länge;
  private int tiefe;
  private int xKor;
  private int yKor;

  public cSchiff(int pTyp, int pLänge, int pTiefe)
  {
    typ = pTyp;
    länge = pLänge;
    tiefe = pTiefe;
    
    rumpf = new char[länge][tiefe];
  }
  
  public void setTyp(int pTyp)
  {
    this.typ = pTyp;
  }
  
  public int getTyp()
  {
    return typ;
  }
  
  public void setLänge(int pLänge)
  {
    this.länge = pLänge;
  }

  public int getLänge()
  {
    return länge;
  }
  
  public void setTiefe(int pTiefe)
  {
    this.tiefe = pTiefe;
  }

  public int getTiefe()
  {
    return tiefe;
  }
  
  public void setXKor(int pXKor)
  {
    this.xKor = pXKor;
  }

  public int getXKor()
  {
    return xKor;
  }
  
  public void setYKor(int pYKor)
  {
    this.yKor = pYKor;
  }

  public int getYKor()
  {
    return yKor;
  }
  
  public abstract void setX(int pX);
  public abstract int getX();
  public abstract void setY(int pY);
  public abstract int getY();
  
  public boolean istTreffer(int pX, int pY)
  {
    if(rumpf[pX][pY]=='s')
    return true;
    else
    return false;
  }
  
  public void setzeTreffer(int pX, int pY)
  {
    if(this.istTreffer(pX,pY))
    rumpf[pX][pY]='z';
  }
  
  public boolean versenkt()
  {
    int help = 0;
    
    for(int y=0; y<länge; y++)
    {
      for(int x=0; x<tiefe; x++)
      {
        if(rumpf[y][x]=='s')
        help = help+1;
      }
    }
    if(help==0)
    return true;
    else
    return false;
  }
  
  public void zeigeSchiff()
  {
    for(int y=0; y<tiefe; y++)
    {
      for(int x=0; x<länge; x++)
      {
        System.out.print(rumpf[x][y] + " ");
      }
      System.out.println();
    }
  }
}
Code:
import java.io.*;

public class cMeer
{
  private char[][] anzeige;
  private cSchiff[] flotte;
  private int xEin;
  private int yEin;
  
  public cMeer()
  {
    anzeige = new char[10][10];
    
    for(int y=0; y<10; y++)
    {
      for(int x=0; x<10; x++)
      {
        anzeige[x][y]= 'w';
      }
    }
  }
  
  public void setzeSchiffe()
  {
    flotte = new cSchiff[2];
  
    cBoje boje = new cBoje(8,8);
    cTanker tanker = new cTanker(3,3);
    
    flotte[0] = boje;
    flotte[1] = tanker;
    
    for(int lauf=0 ;lauf<2; lauf++)
    {
      for(int y=flotte[lauf].getY(); y < flotte[lauf].getY()+flotte[lauf].getTiefe(); y++)
      {
        for(int x=flotte[lauf].getX(); x < flotte[lauf].getX()+flotte[lauf].getLänge(); x++)
        {
          anzeige[x][y]= 's';
        }
      }
    }
  }
  
  public boolean zieleVorhanden()
  {
    int help = 0;

    for(int lauf=0; lauf<10; lauf++)
    {
      for(int lauf2=0; lauf2<10; lauf2++)
      {
        if(anzeige[lauf][lauf2]=='s')
        help = help+1;
      }
    }
    if(help==0)
    return false;
    else
    return true;
  }
  
  public void spielereingabe() throws IOException
  {
    BufferedReader Tastatur;
    Tastatur = new BufferedReader(new InputStreamReader (System.in));
    
    System.out.println("Geben Sie die Zielkoordinaten ein. Erst die x-Koordinate(0-9)");
    xEin = Integer.parseInt(Tastatur.readLine());
    
    System.out.println("Und jetzt die y-Koordinate(0-9)");
    yEin = Integer.parseInt(Tastatur.readLine());
  }
  
  public void auswertung()
  {
    System.out.println();
    if(anzeige[xEin][yEin]=='w')
    {
      System.out.println("Sie haben leider kein Schiff getroffen.");
      anzeige[xEin][yEin]='o';
    }
    
    if(anzeige[xEin][yEin]=='s')
    {
      System.out.println("Sie haben ein Schiff getroffen.");
      
      for(int lauf=0; lauf<flotte.length; lauf++)
      {
        for(int y =flotte[lauf].getY(); y <flotte[lauf].getY()+flotte[lauf].getTiefe(); y++)
        {
          for(int x=flotte[lauf].getX(); x < flotte[lauf].getX()+flotte[lauf].getLänge(); x++)
          {
            if(xEin==x && yEin==y)
            {
              flotte[lauf].setzeTreffer(xEin-x,yEin-y);
            }
          }
        }
      }
      anzeige[xEin][yEin]='z';
    }
    
    if(anzeige[xEin][yEin]=='z' && anzeige[xEin][yEin]=='o')
    {
      System.out.println("Dort haben Sie bereits hingeschossen.");
    }
    
    for(int lauf=0; lauf<flotte.length; lauf++)
    {
      if(flotte[lauf].versenkt())
      {
        if(lauf==0)
        System.out.println("Sie haben die Boje vollständig zerstört.");
        
        if(lauf==1)
        System.out.println("Sie haben den Tanker vollständig zerstört.");
      }
    }
  }
  
  public void anzeige()
  {
    System.out.println();
    System.out.println("Boje:");
    flotte[0].zeigeSchiff();
    
    System.out.println();
    System.out.println("Tanker:");
    flotte[1].zeigeSchiff();
    
    System.out.println();
    System.out.println("Spielfeld:");
    System.out.println();
    System.out.println("  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9");
    for (int x = 0; x < anzeige.length; x++)
    {
      System.out.print(x+" ");
      
      for (int y = 0; y < anzeige[x].length; y++)
      {
        System.out.print(anzeige[x][y] + " ");
      }
      System.out.println();
    }
    
    System.out.println();
    System.out.println("Legende:w = Wasserfeld");
    System.out.println("        s = unzerstörtes Schiffsteil");
    System.out.println("        z = zerstörtes Schiffsteil");
    System.out.println("        o = bereits bombadiertes Wasserfeld");
    System.out.println();
  }
}
Und noch die main:
Code:
import java.io.*;

public class cSchiffeversenken
{
  public static void main(String[] args) throws IOException
  {
    cMeer meer = new cMeer();
    
    meer.setzeSchiffe();
    meer.anzeige();
    while(meer.zieleVorhanden())
    {
      meer.spielereingabe();
      meer.auswertung();
      meer.anzeige();
    }
    System.out.println("Sie haben alle Schiffe zerstört.");
  }
}
Hoffe ihr könnt mir helfen der Abgabetermin ist zwar schon abgelaufen, aber ich will es trotzdem fertig kriegen also zumindestens so, dass man die Schiffe nicht selbst setzt und nur die Schiffe abschießen kann.
Danke im voraus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben