SchereSteinPapier

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Code:
package aufgaben;

import java.util.Scanner;

public class SchereSteinPapier {

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		// TODO Automatisch erstellter Methoden-Stub

		//Variablen
			int schere = 1;
			int stein = 2;
			int papier = 3;
			int pc;
			int spieler;
			double pcwahl;
			int spielerwahl;
			
		Scanner aScanner = new Scanner (System.in);
		
		do
		{
			pcwahl = (int) (Math.random()*3);  
			
			System.out.println("Der PC Hat nun eine Wahl getroffen zwischen Schere,Stein,Papier");
			System.out.println("Nun sind sie an der reie wählen sie die \n 1 = Schere \2 = Stein \n 3 = Papier");
			
			spielerwahl = aScanner.nextInt();
			
			if (spielerwahl == schere)
			{
				if (spielerwahl == pcwahl )
				{
					System.out.println("Sie hatten die gleiche wahl wie der PC.");
				}
				else if (pcwahl == stein)
				{
					pc++;
					System.out.println("Der PC Hat gewonnen!");
				}
				else
				{
					spieler++;
					System.out.println("Sie haben gewonnen!");
				}
			
			}
			
			else if (spielerwahl == stein)
			{
				if (spielerwahl == pcwahl )
				{
					System.out.println("Sie hatten die gleiche wahl wie der PC.");
				}
				else if (pcwahl == papier)
				{
					pc++;
					System.out.println("Der PC Hat gewonnen!");
				}
				else
				{
					spieler++;
					System.out.println("Sie haben gewonnen!");	
				}
			}
				
			else if (spielerwahl == papier)
			{
				if (spielerwahl == pcwahl )
				{
					System.out.println("Sie hatten die gleiche wahl wie der PC.");
				}
				else if (pcwahl == schere)
				{
					pc++;
					System.out.println("Der PC Hat gewonnen!");
				}
				else
				{
					spieler++;
					System.out.println("Sie haben gewonnen!");
				}
			}
			
			System.out.println("Sie haben " + spieler + " Gewonnen"+"Der PC hat " + pc + " Gewonnen");
		}
		while ( (spieler == 3) && (pc == 3) )

		
	}

}
Also der bringt mir am ende der do while schleife en fehler also bei der Kalmmer aber die muss ja da hin des echt shit :p
 

masta // thomas

Bekanntes Mitglied
Code:
while ( (spieler == 3) && (pc == 3) )

Bei deiner while Schleife fehlt eine Anweisung.
 

DocRandom

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..weil bei einer do-while-Schleife hinter das while ein Semikolon gehört ';'
Dein Code
FALSCH:
Code:
while ( (spieler == 3) && (pc == 3) )
RICHTIG
Code:
while ( (spieler == 3) && (pc == 3) );

mfg
DocRandom
 
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Gast

Gast
Ja das hatte ich jetzt auch gemerkt ;) trozdem danke funktuniert jetzzt müsste ich des ding nur noch in nen applet oder so packen aber des is zu hoch für mich :( leider
 
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Gast

Gast
Thx dann mach ich mich mal da dran
ach ja gibts eigentlich auch so ne math.random funktion für strings???
wusste halt nich wie ich des anderst machen soll is sicher ziemlich kompliziert gestaltet^^
 
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Gast

Gast
ja des er keine zufällige zahl auswählt sondern en zufäggligen buchstaben
 

The_S

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Joa, kannst dir ja aus der Zahl n ASCII Wert generieren lassen. Siehe dazu www.google.de => Bildersuche => ASCII Tabelle .

Einen int in ein ASCII-Wert bekommst du so:

Code:
char grossesA = (char)65;

Oder wenn es nur vordefinierte sein dürfen, kannst du alle Möglichkeiten in ein Array speichern und dann dieses Array-Element verwenden, auf das deine Zufallszahl zeigt.
 

Leroy42

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Code:
String[] knobel = {"Schere", "Stein", "Papier", "Brunnen"};
Random rand = new Random();
...
System.out.println(knobel[rand.nextInt(knobel.length)]);
 

Leroy42

Top Contributor
Code:
String[] knobel = {"Schere", "Stein", "Papier", "Gard-Haarspray mit Feuerzeug"}; 
Random rand = new Random(); 
... 
System.out.println(knobel[rand.nextInt(knobel.length)]);
:cool:
 

The_S

Top Contributor
Und wenn Gard-Haarspray mit Feuerzeug auf Gard-Haarspray mit Feuerzeug trifft, gibts nicht wie gewöhnlich noch ne Runde, sondern beide haben verloren da keine Hand mehr?
 

The_S

Top Contributor
In der Tat ... 3 Gegenstände reichen auch. Alles andere is neumodischer krimskram ... früher war alles besser ^^
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Wie Leroy nur auf das Gard-Haarspray gekommen ist... Bedenklich... Man sollte mal ernst drüber nachdenken... :?
 
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