Hi ,
stehe vor einem Problem, das ich nicht lösen kann. Folgendes ist die Aufgabe.
Ein Roboter soll sich stets gegen den Uhrzeigersinn in einem Rechteck bewegen.
So also den Robo haben wir bereits vorgegeben bekommen, das Rechteck kriege ich auch hin.
Meine Idee war es den Robo auf eine art schiene zu setzen die er entlang läuft. Lieder
habe ich keine Idee wie ich ihn entlang des Rechteckes bewegen soll ? gibt es da einen Algo ?
und wenn ja welche ? mit einer if else abfrage ist die sache kaum möglich ?
Ich habe mal beide Klassen reingestellt:
Meine Rechteck Klasse
Die Klasse zur Erzeugung eines Roboters habe ich mal ausgelassen , da zuviel Code
Kann mir jemand bitte helfen und hat einen Tip?
stehe vor einem Problem, das ich nicht lösen kann. Folgendes ist die Aufgabe.
Ein Roboter soll sich stets gegen den Uhrzeigersinn in einem Rechteck bewegen.
So also den Robo haben wir bereits vorgegeben bekommen, das Rechteck kriege ich auch hin.
Meine Idee war es den Robo auf eine art schiene zu setzen die er entlang läuft. Lieder
habe ich keine Idee wie ich ihn entlang des Rechteckes bewegen soll ? gibt es da einen Algo ?
und wenn ja welche ? mit einer if else abfrage ist die sache kaum möglich ?
Ich habe mal beide Klassen reingestellt:
Java:
public class Waechter_Roboter extends Roboter {
private Rechteck r; // Das Rechteck sollte als ein Attribut der Klasse gesehen werden.
public Waechter_Roboter( int x , int y , int richtung ){
super(x,y,richtung);
r = new Rechteck(x,y, x,y-4,x+4,y-4,x+4,y); // Jeder Roboter bekommt ein Rechteck zugewiesen.
}
@Override
public void move() {
// TODO Auto-generated method stub
// Positionierung der Richtung.
if(getDirection() == 0 | getDirection() == 1| getDirection() == 2 ){// Wenn der Robo nach Norden,Osten,Westen
//schaut dann setze seinen Blick nach Süden.
setDirection(3);
}else;
step();
System.out.println(getDirection());
System.out.println(r.getRechteck());
}
}
Meine Rechteck Klasse
Java:
/* Klasse zur Erzeugung von Rechteck
*
* -----------------------------
* | |
* | |
* | |
* ------------------------------
*
*/
public final class Rechteck {
// Koordinaten für den Punkt x_1 , y_1
private static int x_1;
private static int y_1;
// Koordinaten für den Punkt x_2 , y_2
private static int x_2;
private static int y_2;
// Koordinaten für den Punkt x_3 , y_3
private static int x_3;
private static int y_3;
// Koordinaten für den Punkt x_4 , y_4
private static int x_4;
private static int y_4;
public Rechteck( int x_1 , int y_1 , int x_2 , int y_2 , int x_3 , int y_3 , int x_4, int y_4){
this.x_1 = x_1;
this.y_1 = y_1;
this.x_2 = x_2;
this.y_2 = y_2;
this.x_3 = x_3;
this.y_3 = y_3;
this.x_4 = x_4;
this.y_4 = y_4;
}
// Alle GetterMethoden.
public int getX_1() {
return x_1;
}
public int getY_1() {
return y_1;
}
public int getX_2() {
return x_2;
}
public int getY_2() {
return y_2;
}
public int getX_3() {
return x_3;
}
public int getY_3() {
return y_3;
}
public int getX_4() {
return x_4;
}
public int getY_4() {
return y_4;
}
public static String getRechteck(){
return "x_1 Position :"+x_1+" y_1 Position :"+y_1+" x_2 Position :"+x_2+" y_2 Position :"+y_2+" x_3 Position :"
+x_3+" y_3 Position :"+y_3+" x_4 Position :"+x_4+" y_4 Position :"+y_4;
}
}
Die Klasse zur Erzeugung eines Roboters habe ich mal ausgelassen , da zuviel Code
Kann mir jemand bitte helfen und hat einen Tip?