Hi there!
Ich bruete und tueftle schon seit laengerem der Idee und Umsetzung eines Multi User Dungeons (kurz MUD). Ich hab schon ueber die Suche gesehen, dass es im vergangenen Jahr einen Thread zu diesem Thema gab, der nicht wirklich viel Anklang gefunden hat, was eigentlich schade ist aber auch durchaus an der formulierung gelegen haben mag
.
Was genau ein MUD ist laesst sich vielerorts nachlesen. Kurz gefasst ist ein MUD vergleichbar mit den Textadventures der 80er und 90er, mit dem Unterschied, dass man um einiges mehr Handlungsspielraum besitzt und gemeinsam mit weiteren Spielern in der Spielwelt unterwegs ist. Egal ob in einer Grupper oder jeder fuer sich. Man kann es als eine art "vorsinnflutliches" MMORPG sehen. DaoC, WoW sind quasi die naechste Generation MUDs, die mit Grafik anstelle mit reinem Text arbeiten. Ueber Vor- und Nachteile von Text und Grafik kann man jetzt streiten, aber das soll garnicht der Sinn und Zweck des Threads sein.
Derzeit gibt es wohl schon diverse MUD Frameworks, auch in Java. Eine davon ist das PAiN. Meiner Meinung nach sind besonders die (zumeist integrierten) Builder recht kryptisch gehalten oder es existiert erst garkeine wirklich hilfreiche Dokumentation.
Mein Ziel waere es jetzt also eine MUD Engine zu entwickeln, dass ins besondere in Sachen Building, ein wenig anders ist als die meisten vorhandenen. Was unter anderem auch dazu gehoerten wuerde, waere ein vernuemftige Dokumentation und ein besseres Building Konzept.
Die Grundlegenden Konzepte habe ich bereits Ausgearbeitet, jedoch drehe ich mich bei dem ein oder anderen konzeptionellem Problem schonmal im Kreis. Deshalb such ich motivierte Leute die wohlmoeglich sowas ebenfalls schonmal im Kopf hatten oder interessiert an der Sache sind. Am liebsten wuerde ich vor dem kodieren des ganzen ersteinmal eine neue Analyse Phase vornehmen, damit das kodieren spaeter besser von der Hand geht. Was ihr mitbringen solltet ist ein gewisses Maß an praktischer Erfahrung in Java und Objektorientierung. Newbies koennen allerdings z.B. bei der Definition der Ziele und beim Testen hilfreich sein.
Selbst wenn das Projekt wie viele andere Online Projekte irgendwann stehn bleibt (was ich selbstverstaendlich nicht hoffe) wuerde es sicherlich spass machen. Gegenseitiges von ein ander lernen ist bei sowas auch immer ein netter Bonus.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Ich bruete und tueftle schon seit laengerem der Idee und Umsetzung eines Multi User Dungeons (kurz MUD). Ich hab schon ueber die Suche gesehen, dass es im vergangenen Jahr einen Thread zu diesem Thema gab, der nicht wirklich viel Anklang gefunden hat, was eigentlich schade ist aber auch durchaus an der formulierung gelegen haben mag
Was genau ein MUD ist laesst sich vielerorts nachlesen. Kurz gefasst ist ein MUD vergleichbar mit den Textadventures der 80er und 90er, mit dem Unterschied, dass man um einiges mehr Handlungsspielraum besitzt und gemeinsam mit weiteren Spielern in der Spielwelt unterwegs ist. Egal ob in einer Grupper oder jeder fuer sich. Man kann es als eine art "vorsinnflutliches" MMORPG sehen. DaoC, WoW sind quasi die naechste Generation MUDs, die mit Grafik anstelle mit reinem Text arbeiten. Ueber Vor- und Nachteile von Text und Grafik kann man jetzt streiten, aber das soll garnicht der Sinn und Zweck des Threads sein.
Derzeit gibt es wohl schon diverse MUD Frameworks, auch in Java. Eine davon ist das PAiN. Meiner Meinung nach sind besonders die (zumeist integrierten) Builder recht kryptisch gehalten oder es existiert erst garkeine wirklich hilfreiche Dokumentation.
Mein Ziel waere es jetzt also eine MUD Engine zu entwickeln, dass ins besondere in Sachen Building, ein wenig anders ist als die meisten vorhandenen. Was unter anderem auch dazu gehoerten wuerde, waere ein vernuemftige Dokumentation und ein besseres Building Konzept.
Die Grundlegenden Konzepte habe ich bereits Ausgearbeitet, jedoch drehe ich mich bei dem ein oder anderen konzeptionellem Problem schonmal im Kreis. Deshalb such ich motivierte Leute die wohlmoeglich sowas ebenfalls schonmal im Kopf hatten oder interessiert an der Sache sind. Am liebsten wuerde ich vor dem kodieren des ganzen ersteinmal eine neue Analyse Phase vornehmen, damit das kodieren spaeter besser von der Hand geht. Was ihr mitbringen solltet ist ein gewisses Maß an praktischer Erfahrung in Java und Objektorientierung. Newbies koennen allerdings z.B. bei der Definition der Ziele und beim Testen hilfreich sein.
Selbst wenn das Projekt wie viele andere Online Projekte irgendwann stehn bleibt (was ich selbstverstaendlich nicht hoffe) wuerde es sicherlich spass machen. Gegenseitiges von ein ander lernen ist bei sowas auch immer ein netter Bonus.
Ich freue mich auf eure Antworten!