Sooo... Fehlerquelle identifiziert!
(Indem ich das kleine Beispiel mal in meine große Anwendung reinkopiert habe -> danach ging es dort auch nicht mehr!)
Also habe ich mal im Build Path geguckt und folgenden Unterschied bemerkt:
Meine große Anwendung lief mit dem JDK 1.8.0_60.
Das kleine Beispiel unter JRE 1.8.
Also habe ich den Fehler im neuesten JDK vermutet und das 1.8.0_60 mal gegen das JDK 1.8.0_51 getauscht.
Und siehe da: Der Fehler ist weg.
Ich habe dann auch die Rückwärtskontrolle gemacht und mein kleines Beispiel unter dem JDK 1.8.0_60 laufen lassen und: Der Fehler war auch in meinem kleinen Beispiel vorhanden !!
Ziehe ich daraus jetzt den richtigen Schluss, dass das ein Bug im neuesten JDK ist ?!
Wer den Fehler gerne mal nachbauen möchte:
[code=Java]package application;
import javafx.application.Application;
import javafx.fxml.FXMLLoader;
import javafx.stage.Stage;
import javafx.scene.Parent;
import javafx.scene.Scene;
public class Main extends Application {
@Override
public void start(Stage primaryStage) {
try {
Parent root = FXMLLoader.load(getClass().getResource("/application/Frame.fxml"));
Scene scene = new Scene(root,400,400);
primaryStage.setScene(scene);
primaryStage.show();
} catch(Exception e) {
e.printStackTrace();
}
}
public static void main(String[] args) {
launch(args);
}
}[/code]
[code=Java]package application;
public class Item {
private String name;
public String getName() {
return name;
}
public void setName(String name) {
this.name = name;
}
public Item(String name) {
this.name = name;
}
@Override
public String toString()
{
return name;
}
}
[/code]
[code=Java]package application;
import java.net.URL;
import java.util.ResourceBundle;
import javafx.collections.FXCollections;
import javafx.collections.ObservableList;
import javafx.fxml.FXML;
import javafx.scene.control.Button;
import javafx.scene.control.SelectionMode;
import javafx.scene.control.TableColumn;
import javafx.scene.control.TableView;
import javafx.scene.control.cell.PropertyValueFactory;
import javafx.scene.layout.AnchorPane;
public class Frame {
private ObservableList<Item> data = FXCollections.observableArrayList();
@FXML
private ResourceBundle resources;
@FXML
private URL location;
@FXML
private AnchorPane pane;
@FXML
private TableView<Item> table;
@FXML
private TableColumn<Item, String> table_c1;
@FXML
private Button button1;
@FXML
void initialize() {
assert pane != null : "fx:id=\"pane\" was not injected: check your FXML file 'Frame.fxml'.";
assert table != null : "fx:id=\"table\" was not injected: check your FXML file 'Frame.fxml'.";
assert table_c1 != null : "fx:id=\"table_c1\" was not injected: check your FXML file 'Frame.fxml'.";
assert button1 != null : "fx:id=\"button1\" was not injected: check your FXML file 'Frame.fxml'.";
table.getSelectionModel().setSelectionMode(SelectionMode.MULTIPLE);
table_c1.setCellValueFactory(new PropertyValueFactory<Item,String>("name"));
table.getItems().setAll(createData());
button1.setOnAction(e -> {
System.out.println(table.getSelectionModel().getSelectedItems());
});
}
private ObservableList<Item> createData() {
data.add(new Item("a"));
data.add(new Item("b"));
data.add(new Item("c"));
data.add(new Item("d"));
data.add(new Item("e"));
data.add(new Item("f"));
data.add(new Item("g"));
data.add(new Item("h"));
return data;
}
}[/code]
[code]<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<?import javafx.scene.control.*?>
<?import java.lang.*?>
<?import javafx.scene.layout.*?>
<?import javafx.scene.layout.AnchorPane?>
<AnchorPane fx:id="pane" prefHeight="300.0" prefWidth="400.0" xmlns="http://javafx.com/javafx/8.0.40" xmlns:fx="http://javafx.com/fxml/1" fx:controller="application.Frame">
<children>
<TableView fx:id="table" layoutX="94.0" layoutY="50.0" prefHeight="200.0" prefWidth="200.0">
<columns>
<TableColumn fx:id="table_c1" prefWidth="199.0" text="Items" />
</columns>
</TableView>
<Button fx:id="button1" layoutX="148.0" layoutY="261.0" mnemonicParsing="false" text="Button" />
</children>
</AnchorPane>
[/code]
Und dann unter JDK 1.8.0_60 laufen lassen -> Programm starten -> a+b mit Maus+Strg selektieren -> Button klicken -> c+d selektieren -> Button klicken