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klar ... is möglich ... aber 1) totaler bullshit 2) schön kompliziert und 3) wäre es saubere einfach noch mal von vorne anzufagen ...


ist leider so wenn man aus einem reinen singleplayer ein multiplayer basteln will das man viel um- und neu-schreiben muss ...

wenn man allerdings gleich plant das es multiplayer werden soll entwickelt man normalerweise erst die server-logik .. und schreibt den client so das er nur anzeige und input ist ... und verbindet beim singleplayer einfach lokal ... und multiplayer dann halt einfach auf den server vom ziel ...


wenn du allerdings die logik im client implementiert und dein server die daten nur austauschen soll ... wirst du sehr schnell 1) starke laggs 2) glitches / bugs 3) cheat möglichkeit und sonstige probleme bekommen ...


das äußert sich dann soweit das du beim jewils anderen entweder zeitlich stark hinterher bist oder an komplett falsch positionen (möglicherweise nicht erlaubte) ...


das alles wird schon nur dadurch vermieden wenn man eine globale instanz (Server) hat ... der dann die daten in sich konsistent hält und sich die laggs nur darauf beziehen das die anzeige etwas verspätet ist und die eingabe bis zum server es mehr latenz hat ... aber das ist dann wenigstens konstant und schaukelt sich nicht auf ...



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