Hallo zusammen,
wir befassen uns in unserem Informatikkurs (erstes Jahr Grundkurs, Gymnasium) derzeit mit einer Projektarbeit.
Abgabe ist morgen, und meine Aufgabe ist es ein Memoryspiel zu erstellen. Wir verwenden derzeit Eclipse.
Um ehrlich zu sein kann ich nichts und die derzeitige Situation bezüglich meiner Informatiknote ist eher suboptimal.
Ich habe drei Fragen, da ich absolut nicht weiß wie ich weiter komme :
Gegeben ist bereits das Spielfeld und die 12 Karten.
Hier der Quelltext:
Ich bitte lediglich darum mir ein paar Tipps zum weiteren Vorgehen zu geben, und nicht die Hausaufgaben zu machen.
vielen Dank schonmal im Vorraus
wir befassen uns in unserem Informatikkurs (erstes Jahr Grundkurs, Gymnasium) derzeit mit einer Projektarbeit.
Abgabe ist morgen, und meine Aufgabe ist es ein Memoryspiel zu erstellen. Wir verwenden derzeit Eclipse.
Um ehrlich zu sein kann ich nichts und die derzeitige Situation bezüglich meiner Informatiknote ist eher suboptimal.
Ich habe drei Fragen, da ich absolut nicht weiß wie ich weiter komme :
- Wie sorge ich dafür, dass die Karten zufällig angeordnet werden ? (An diesem Punkt verzweifel ich gerade)
- Wie gelingt es mir, dass sobald zwei gleiche Karten aufgedeckt werden, diese verschwinden?
- Wie gelingt es mir, dass sobald zwei ungleiche Karten aufgedeckt werden, diese sich wieder umdrehen
Gegeben ist bereits das Spielfeld und die 12 Karten.
Hier der Quelltext:
Java:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Random;
public class memory2 extends JFrame implements ActionListener
{
JButton[] buttons;
Random rand;
JButton reset;
// deklarieren der einzelnen Buttons
public memory2()
{
super("memory");
this.setBounds(0, 0, 800, 700);
this.setLayout(null);
buttons=new JButton [11];
buttons [0] = new JButton ();
buttons [0].setSize(200, 200);
buttons [0].addActionListener(this);
buttons [0].setBounds(0, 0, 200, 200);
this.add(buttons [0]);
buttons [1] = new JButton();
buttons [1].setSize(200, 200);
buttons [1].setBounds(200, 0, 200, 200);
buttons [1].addActionListener(this);
this.add(buttons [1]);
buttons [2] = new JButton ();
buttons [2].setSize(200, 200);
buttons [2].setBounds(400, 0, 200, 200);
buttons [2].addActionListener(this);
this.add(buttons [2]);
buttons [3] = new JButton ();
buttons [3].setSize(200, 200);
buttons [3].setBounds(600, 0, 200, 200);
buttons [3].addActionListener(this);
this.add(buttons [3]);
buttons [4] = new JButton();
buttons [4].setSize(200, 200);
buttons [4].setBounds(0, 200, 200, 200);
buttons [4].addActionListener(this);
this.add(buttons [4]);
buttons [5] = new JButton ();
buttons [5].setSize(200, 200);
buttons [5].setBounds(200, 200, 200, 200);
buttons [5].addActionListener(this);
this.add( buttons [5]);
buttons [6] = new JButton ();
buttons [6].setSize(200, 200);
buttons [6].setBounds(400, 200, 200, 200);
buttons [6].addActionListener(this);
this.add(buttons [6]);
buttons [7] = new JButton();
buttons [7].setSize(200, 200);
buttons [7].setBounds(600, 200, 200, 200);
buttons [7].addActionListener(this);
this.add(buttons [7]);
buttons [8] = new JButton ();
buttons [8].setSize(200, 200);
buttons [8].setBounds(0, 400, 200, 200);
buttons [8].addActionListener(this);
this.add(buttons [8]);
buttons [9]= new JButton ();
buttons [9].setSize(200, 200);
buttons [9].setBounds(200, 400, 200, 200);
buttons [9].addActionListener(this);
this.add(buttons [9]);
buttons [10] = new JButton();
buttons [10] .setSize(200, 200);
buttons [10] .setBounds(400, 400, 200, 200);
buttons [10] .addActionListener(this);
this.add(buttons [10] );
buttons [11] = new JButton ();
buttons [11].setSize(200, 200);
buttons [11].setBounds(600, 400, 200, 200);
buttons [11].addActionListener(this);
this.add(buttons [11]);
reset = new JButton ("Reset");
reset.setSize (200,100);
reset.setBounds(300, 600, 200, 100);
reset.addActionListener (this);
this.add(reset);
this.setResizable(false);
this.setVisible(true);
}
public static void main(String[] args) {
memory2 mem =new memory2();
mem.mischen();
}
public void mischen()
{
int stelle = rand.nextInt(12);
if(buttons[stelle].getText()=="")
{
buttons[stelle].setText("a");}
}
public void actionPerformed(ActionEvent horst) {
}
}
Ich bitte lediglich darum mir ein paar Tipps zum weiteren Vorgehen zu geben, und nicht die Hausaufgaben zu machen.
vielen Dank schonmal im Vorraus