Hi!
Ich wollt grad die unterschiedlichsten Mausereignisse ausprobieren, aber irgendwie funktioniert das überhaupt nicht!
Kann mir bitte jemand helfen?
Ich rufe in "Maus" die Klasse "Circle" auf und konstruiere einen einfachen Kreis!Nun möchte ich,dass sich die Farbe dieses Kreises ändert, sobald ich mit der Maus die Fläche des Kreises berühre.
Leider funktioniert das nicht!
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Oder hab ich da etwas vergessen bzw. nicht verstanden?
Also ich hab wieder 2 Klassen:
und die 2.schaut so aus:
Vielen Dank im Voraus!
mfg,Tommy
Ich wollt grad die unterschiedlichsten Mausereignisse ausprobieren, aber irgendwie funktioniert das überhaupt nicht!
Kann mir bitte jemand helfen?
Ich rufe in "Maus" die Klasse "Circle" auf und konstruiere einen einfachen Kreis!Nun möchte ich,dass sich die Farbe dieses Kreises ändert, sobald ich mit der Maus die Fläche des Kreises berühre.
Leider funktioniert das nicht!
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Oder hab ich da etwas vergessen bzw. nicht verstanden?
Also ich hab wieder 2 Klassen:
Code:
import java.applet.*;
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;
public class Maus extends JApplet implements MouseListener, MouseMotionListener{
Circle circle1;
public void init(){
Container c;
c=getContentPane();
c.setBackground(Color.gray);
circle1=new Circle(150,100,100);
c.add(circle1);
}
public void mouseMoved(MouseEvent e){}
public void mouseDragged(MouseEvent e){}
public void mousePressed(MouseEvent e){}
public void mouseReleased(MouseEvent e){}
public void mouseClicked(MouseEvent e){}
public void mouseEntered(MouseEvent e){
circle1.changeColor(Color.red);
repaint();
}
public void mouseExited(MouseEvent e){}
}
und die 2.schaut so aus:
Code:
import java.applet.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
class Circle extends JComponent{
private int xpoint;
private int ypoint;
private int radius;
private int verschiebe=1;
private Color color_circle=new Color(0,255,233);
public Circle(int xpoint,int ypoint,int radius){
this.xpoint=xpoint;
this.ypoint=ypoint;
this.radius=radius;
setBounds(xpoint,ypoint,radius,radius);
}
public void paint(Graphics g){
g.setColor(color_circle);
g.fillOval(xpoint,ypoint,radius,radius);
}
public void changeColor(Color color){
color_circle=color;
}
}
Vielen Dank im Voraus!
mfg,Tommy