Linie zeichnen

Diskutiere Linie zeichnen im Allgemeine Java-Themen Bereich.
mihe7

mihe7

Du bist aber noch nicht fertig. Mal abgesehen davon, dass der dritte Parameter von plotChar immer noch falsch ist :)
 
mihe7

mihe7

Und weil der Aha-Effekt schon eingetreten ist:
Java:
int x = xStart;
while (x <= xEnd) {
    plotChar(x, y, '*');
    x++;
}
ist äquivalent zu:
Java:
for (int x = xStart; x <= xEnd; x++) {
    plotChar(x, y, '*');
}
Jetzt musst Du den Spaß nur noch richtig in die Methode einbauen (beachte die Parameter, die Du bekommst)
 
F

Fabian04088

java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: Index 80 out of bounds for length 80
was heisst dieser Fehler
 
J

JustNobody

Du hast ein Array der Länge 80 (length 80) und versuchst auf den Index 80 zuzugreifen.

Da der Index bei 0 anfängt hat ein Array der Länge 80 aber nur die Elemente 0 bis 79.
 
F

Fabian04088

for (int i = 0; i < xEnd; i++) {


}
int x = xStart;
while (x <= xEnd) {
plotChar(x, y, c);
x++;


}
}
 
mihe7

mihe7

Was soll die leere for-Schleife am Anfang? Und wo hast Du die Exception behoben?
 
F

Fabian04088

while (x <= xEnd) {
plotChar(x, y, 'c`');
x++;


}
}
so gibt das Programm mir ein Fehler:(
 
mihe7

mihe7

Natürlich, da fehlt ja auch die Deklaration und Initialisierung von x: int x = xStart;.

Zeig doch mal die komplette Methode.
 
F

Fabian04088

public static void plotHorizontalLine(int xStart, int xEnd, int y, char c) {

int x = xStart;
while (x <= xEnd) {
plotChar(x, y, c);
x++;


}
}
 
mihe7

mihe7

Ja, das ist prinzipiell in Ordnung (ohne die unsinnige weil leere for-Schleife), aber Du musst noch die Sonderfälle abfangen, die in plotChar nicht berücksichtigt wurden. Sonst erhältst Du ggf. die Exception, die Du schon im Kommentar #24 angesprochen hast.

Schau Dir nochmal Deine Exception und den Code an, den Du für plotChar bekommen hast und die Erklärung von @JustNobody an. Damit solltest Du erkennen, wo es zu Problemen kommen könnte...
 
Thema: 

Linie zeichnen

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben