Linie zeichnen

Du bist aber noch nicht fertig. Mal abgesehen davon, dass der dritte Parameter von plotChar immer noch falsch ist :)
 
Und weil der Aha-Effekt schon eingetreten ist:
Java:
int x = xStart;
while (x <= xEnd) {
    plotChar(x, y, '*');
    x++;
}
ist äquivalent zu:
Java:
for (int x = xStart; x <= xEnd; x++) {
    plotChar(x, y, '*');
}
Jetzt musst Du den Spaß nur noch richtig in die Methode einbauen (beachte die Parameter, die Du bekommst)
 
Du hast ein Array der Länge 80 (length 80) und versuchst auf den Index 80 zuzugreifen.

Da der Index bei 0 anfängt hat ein Array der Länge 80 aber nur die Elemente 0 bis 79.
 
Natürlich, da fehlt ja auch die Deklaration und Initialisierung von x: int x = xStart;.

Zeig doch mal die komplette Methode.
 
public static void plotHorizontalLine(int xStart, int xEnd, int y, char c) {

int x = xStart;
while (x <= xEnd) {
plotChar(x, y, c);
x++;


}
}
 
Ja, das ist prinzipiell in Ordnung (ohne die unsinnige weil leere for-Schleife), aber Du musst noch die Sonderfälle abfangen, die in plotChar nicht berücksichtigt wurden. Sonst erhältst Du ggf. die Exception, die Du schon im Kommentar #24 angesprochen hast.

Schau Dir nochmal Deine Exception und den Code an, den Du für plotChar bekommen hast und die Erklärung von @JustNobody an. Damit solltest Du erkennen, wo es zu Problemen kommen könnte...
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben