Moin Moin,
ich habe ein Frage zur Spiele-Programmierung.
Ich versuche einen LevelEditor zu machen, welches aus einem Spielfeld besteht und einem Menü.
Dafür habe ich in meinem "Start"-Klasse 2 Objekte erstellt.
Objekt der Klasse spielfeld ( extends JPanel ) ;
Objekt der Klasse auswahlmenue ( extends JPanel ) ;
Da ich erstmal einen LevelEditor bauen will, muss wenn etwas im auswahlmenue passiert, die Start-Klasse den Befehl an das Spielfeld weitergeben.
Wie kann ich das realisieren ?
Code auschnitte :
ich habe ein Frage zur Spiele-Programmierung.
Ich versuche einen LevelEditor zu machen, welches aus einem Spielfeld besteht und einem Menü.
Dafür habe ich in meinem "Start"-Klasse 2 Objekte erstellt.
Objekt der Klasse spielfeld ( extends JPanel ) ;
Objekt der Klasse auswahlmenue ( extends JPanel ) ;
Da ich erstmal einen LevelEditor bauen will, muss wenn etwas im auswahlmenue passiert, die Start-Klasse den Befehl an das Spielfeld weitergeben.
Wie kann ich das realisieren ?
Code auschnitte :
Code:
Spiel_Spielfeld = new spielfeld( 10 , 20 , 66 , 66 , Image_Holder ) ;
f.getContentPane().add(Spiel_Spielfeld);
Auswahl_Menue = new auswahlmenue() ;
f.getContentPane().add(Auswahl_Menue);
Code:
package block;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
public class auswahlmenue extends JPanel implements ActionListener {
private JLabel ueberschrift ;
public JButton button ;
public auswahlmenue() {
ueberschrift = new JLabel("LevelEditor Version 0.0.1") ;
this.add(ueberschrift) ;
button = new JButton("Level laden") ;
button.addActionListener(this) ;
this.add(button) ;
}
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
if ( e.getActionCommand() == "Level laden") {
System.out.println(e.getActionCommand()) ;
}
}
}