Leistungsindex

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Wolfgang Lenhard

Bekanntes Mitglied
Liebes Forum,
gibt es eine einfache Möglichkeit, aus einem Java-Programm die ungefähre Leistungsfähigkeit eines Rechners zu beurteilen, ohne dass ein aufwändiger Benchmark durchgeführt wird. Irgend etwas wie die Taktfrequenz des Rechners, oder so? Wie geht man am Besten an ein solches Problem heran?
Es geht darum, vorab beurteilen zu können, ob man mit der Grafik bei einem Spiel in die Vollen geht oder erst einmal im "Sparmodus" startet. Es ist wirklich nicht nötig, die Frames per Second zu kennen, oder so.

Viele Grüße,
Wolfgang
 

foobar

Top Contributor
Ohne nativen Code wird das schwierig. Unter Linux hilft /proc/cpuinfo schon weiter bei Windows braucht man aber bestimmt die WinAPI, um nähere Infos zu bekommen.
 

Wolfgang Lenhard

Bekanntes Mitglied
Ok. Bei LWJGL gab es früher mal die Möglichkeit, die Prozessorzyklen zu zählen. In den aktuellen Versionen ist das nicht mehr enthalten. Gibt es irgend etwas in der Richtung? Umgebungsvariablen mit der Prozessorgeschwindigkeit gibt es nicht, oder?
 

EgonOlsen

Bekanntes Mitglied
Selbst wenn, dann hast du immer noch ein Problem mit der dynamischen Taktanpassung, die heutige CPUs im IDLE oft machen. Du müsstest Last auf der CPU erzeugen, um den korrekten Takt zu bekommen. Aber wenn du das machst, kannst du auch gleich einen kleinen Benchmark durchführen.
 

Wolfgang Lenhard

Bekanntes Mitglied
Ach ja, stimmt! Die Prozessoren regeln den Takt. Hatte ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen.
So ein Mist! Früher war einfach alles besser, sogar die Zukunft! :D
 
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