A
Andynymous
Gast
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich will auf einem einem JFrame Vierecke abbilden, was soweit auch funktioniert. Die Vierecke werden mithilfe der Maus auf dem Frame angelegt und über rechtsklick + ziehen lassen sie sich drehen, was ebenfalls ganz gut funktioniert.
Aber jetzt habe ich das Problem, dass ich eine Kollisionsabfrage einbauen will. Mir ist die Methode intersects() bekannt, doch berechnet sie natürlich nur ob die Vierecke sich schneiden für den Fall dass sie im 0° Winkel auf der Oberfläche aufgetragen werden. Das Rechteck "weiß" ja im Prinzip garnicht, dass es auf dem Frame mithilfe des AffineTransformers schräg dargestellt wird.
Darum meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit (Methode) um eine direkte Kollisionsanfrage von im Zwei-Dimensionalen Raum gedrehten Rechtecken durchzuführen.
Eine Möglichkeit die ich mir ausgedacht hatte war: Polygone zu erschaffen die das Viereck repräsentieren und die dann über intersects zu vergleichen, aber dann könnte ich ja gleich Polygone nehmen, anstatt Rectangles (die dann mit AffineTransformer gedreht werden).
Ich freu mich auf schöne Ideen
Vielen Dank im Vorraus.
ich habe folgendes Problem:
Ich will auf einem einem JFrame Vierecke abbilden, was soweit auch funktioniert. Die Vierecke werden mithilfe der Maus auf dem Frame angelegt und über rechtsklick + ziehen lassen sie sich drehen, was ebenfalls ganz gut funktioniert.
Aber jetzt habe ich das Problem, dass ich eine Kollisionsabfrage einbauen will. Mir ist die Methode intersects() bekannt, doch berechnet sie natürlich nur ob die Vierecke sich schneiden für den Fall dass sie im 0° Winkel auf der Oberfläche aufgetragen werden. Das Rechteck "weiß" ja im Prinzip garnicht, dass es auf dem Frame mithilfe des AffineTransformers schräg dargestellt wird.
Darum meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit (Methode) um eine direkte Kollisionsanfrage von im Zwei-Dimensionalen Raum gedrehten Rechtecken durchzuführen.
Eine Möglichkeit die ich mir ausgedacht hatte war: Polygone zu erschaffen die das Viereck repräsentieren und die dann über intersects zu vergleichen, aber dann könnte ich ja gleich Polygone nehmen, anstatt Rectangles (die dann mit AffineTransformer gedreht werden).
Ich freu mich auf schöne Ideen
Vielen Dank im Vorraus.