Hallo
Ich bräuchte ein paar Lösungsansätze. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte ein Stickman-Spiel programmieren und dazu müsste ich eine effiziente Lösung haben um zu erkennen, ob und wo sich Striche berühren.
Wenn ich es schaffe möchte ich ein normales Jump- and Run programmieren, während im Hintergrund alles mit Strich-Figuren abläuft (gezeichnet werden aber normale Bilder). Genauere Kollision mit einer halbwegs normaler Performance.
Im Prinzip geht es mir nur darum 2 transparente Bilder miteinander zu vergleichen. Sobald sich etwas überkreuzt muss ich herausfinden an welcher Stelle. Der banalste und einfachste Lösungsansatz wäre natürlich jedes Pixel einzeln durchzugehen, aber da gibt es sicher bessere Ansätze/Methoden.
Möchte nicht mehr die 2D-Figuren in Java verwenden (z.B. Rectangle).
Danke im Voraus für jegliche Hilfe!!
Bilderklärung: Ich habe mal ein Bild erstellt um euch mal zu zeigen was ich meine. Findet ihr im Anhang. Bild 1 ist der einfachste Fall. 2 Striche kreuzen sich. Beim Schnittpunkt sollte eine Kollision festgestellt werden. Bei Bild 2 trifft der Kreis den Strich gleich zwei mal. Bedeutet 2 Kollisionen. Und bei Bild 3 sind die nur farbig markiert. Dadurch könnte ich herausfinden welche Stelle sich treffen. Ist nur eine Idee. Bei Bild 4 sieht man wozu die Farben gebraucht werden könnten.
Ich müsste dann jeweils auch immer Wissen an welcher Stelle die sich durchkreuzen.
MfG
Ich bräuchte ein paar Lösungsansätze. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte ein Stickman-Spiel programmieren und dazu müsste ich eine effiziente Lösung haben um zu erkennen, ob und wo sich Striche berühren.
Wenn ich es schaffe möchte ich ein normales Jump- and Run programmieren, während im Hintergrund alles mit Strich-Figuren abläuft (gezeichnet werden aber normale Bilder). Genauere Kollision mit einer halbwegs normaler Performance.
Im Prinzip geht es mir nur darum 2 transparente Bilder miteinander zu vergleichen. Sobald sich etwas überkreuzt muss ich herausfinden an welcher Stelle. Der banalste und einfachste Lösungsansatz wäre natürlich jedes Pixel einzeln durchzugehen, aber da gibt es sicher bessere Ansätze/Methoden.
Möchte nicht mehr die 2D-Figuren in Java verwenden (z.B. Rectangle).
Danke im Voraus für jegliche Hilfe!!
Bilderklärung: Ich habe mal ein Bild erstellt um euch mal zu zeigen was ich meine. Findet ihr im Anhang. Bild 1 ist der einfachste Fall. 2 Striche kreuzen sich. Beim Schnittpunkt sollte eine Kollision festgestellt werden. Bei Bild 2 trifft der Kreis den Strich gleich zwei mal. Bedeutet 2 Kollisionen. Und bei Bild 3 sind die nur farbig markiert. Dadurch könnte ich herausfinden welche Stelle sich treffen. Ist nur eine Idee. Bei Bild 4 sieht man wozu die Farben gebraucht werden könnten.
Ich müsste dann jeweils auch immer Wissen an welcher Stelle die sich durchkreuzen.
MfG