Klassenstruktur

Bananabert

Bekanntes Mitglied
Nabend Community,

ich wusste nicht ganz wohin mit diesem Thread, aber da es mitunter Spieleprogrammierung ist und irgendwie nicht wirklich in die anderen Themen passte, hab ich Ihn hier aufgemacht.

Es geht darum, ich weiß nicht ganz wie ich meine Klassenstruktur aufbauen soll, nicht komplett, sondern einen Part.
Es gibt ein UniversumObject dieses hat eine Liste mit nGalaxyObjecten, jedes GalaxyObject hat eine Liste mit nPlanetObjecten und jeder Planet hat eine Liste mit nGebäudeObjecten.
Und nun kommt ein Spieler/AI und baut irgendwas, dadurch wird ein Planet geupdatet.
Meine Frage ist, anstatt von UniversumObject nach PlanetObject funktionen zu erstellen die alle Listen updaten, gibt es da eine einfachere Lösung ?

LG Bananabert
 
N

nillehammer

Gast
Du musst die Listen und die Container nicht updaten. Wenn du auf einer Welt ein Haus baust (also zur Liste addest) und danach von Universum über Galaxy zur Welt navigierst, siehst Du die Änderung. In den Listen werden keine Werte gespeichert, sondern Referenzen.
 

Bananabert

Bekanntes Mitglied
Nabend nillehammer,

danke für deine schnelle Antwort. DAS macht natürlich vieles einfacher :D.
Tjaja, diese einfachen newbie Denkfehler :D

LG Bananabert
 

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