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Physicx
Gast
Hi!
Ich versuche gerade ein Programm zu schreiben, dass eine Einfach Planetenbahn im Gravitaionsfeld eines Stern berechnen soll. Ich habe versucht folgende Formeln zu verwenden:
//m = Masse Planet
r = sqrt(x² + y²)
aX /*Beschleunigung x Richtung*/ = - GRAVITATIONSKONST * x * m / r³
vX = vX + aX * dt
x = x + vX * dt
selbiges für y und dies als schleife.
Nun hab ich jedoch festgestellt, dass ich hier mit java Probleme bekomme, da die Werte den "Rahmen" von double und long sprengen. Nun ja ich hab versucht mir ne eigene Zahlenklasse zu schreiben in der ich das Exponetialsystem nachahme, bisher funktioniert das ganze aber noch nich wie es soll.
Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich das ganze vermutlich viel zu kompliziert angehe mit einer Klasse für Exponetialschreibweise, eine Klasse für Rechnungen damit etc. und wollt mal fragen ob ihr da nicht ne andere Idee habt wie man da rangehen könnte. Weil eigentlich sind Planetenbahnen ja nichts so extravagantes.
lg
Physicx
PS.: Ich hoffe das Forum ist richtig, war mir nicht sicher obs zur Mathematik soll, da es ja physikalischen Inhalt hat oder hierein, da das Problem ja eigentlich momentan in Java bzw meinen Kenntnissen davon liegt...
Ich versuche gerade ein Programm zu schreiben, dass eine Einfach Planetenbahn im Gravitaionsfeld eines Stern berechnen soll. Ich habe versucht folgende Formeln zu verwenden:
//m = Masse Planet
r = sqrt(x² + y²)
aX /*Beschleunigung x Richtung*/ = - GRAVITATIONSKONST * x * m / r³
vX = vX + aX * dt
x = x + vX * dt
selbiges für y und dies als schleife.
Nun hab ich jedoch festgestellt, dass ich hier mit java Probleme bekomme, da die Werte den "Rahmen" von double und long sprengen. Nun ja ich hab versucht mir ne eigene Zahlenklasse zu schreiben in der ich das Exponetialsystem nachahme, bisher funktioniert das ganze aber noch nich wie es soll.
Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich das ganze vermutlich viel zu kompliziert angehe mit einer Klasse für Exponetialschreibweise, eine Klasse für Rechnungen damit etc. und wollt mal fragen ob ihr da nicht ne andere Idee habt wie man da rangehen könnte. Weil eigentlich sind Planetenbahnen ja nichts so extravagantes.
lg
Physicx
PS.: Ich hoffe das Forum ist richtig, war mir nicht sicher obs zur Mathematik soll, da es ja physikalischen Inhalt hat oder hierein, da das Problem ja eigentlich momentan in Java bzw meinen Kenntnissen davon liegt...