Hi,
ich habe meine Beans Serializable gemacht. Das Problem im Moment ist denke ich, dass ich in meinem Beans neben int und String Variablen auch meine Domain-Objekte verwende.
Am Beispiel Auto:
In meiner AutoBean habe ich als Variable resultList eine Liste von Autos (List<..domain.Auto>) oder z.B. auch eine Variable marke vom Typ ...domain.Marke.
Diese Domain Objekte sind nicht Serializable. Nun bekomme ich den Fehler:
[CODE]
SCHWERWIEGEND: IOException while loading persisted sessions: java.io.WriteAbortedException: writing aborted; java.io.NotSerializableException: ..domain.Auto
java.io.WriteAbortedException: writing aborted; java.io.NotSerializableException: ..domain.Auto
[/CODE]
Wenn ich richtig liege, dann kommt dass daher, da versucht wird alle in meiner Bean referenzierte Objekte wegen der Serialisierung zu speichern.
Frage:
Da ich aber noch keinen serialisierten Domain-Objekte gesehen habe, stellt sich mir die Frage ob das oben stehende mit den Refenzierten Domain-Objekten in den Beans ein 'schhlechtes Design oder Architektur' ist. Mach man das nicht so?
Wie soll ich denn sonst die Daten da hin und her übertragen?
Das mit der Marke könnte ich ja umgehen, indem ich einfach nur die id speicher als int.
(Aber selbst das finde ich umständlich für die jsf-Seiten, weil wenn ich dann die Marke eines Autos ausgeben möchte, bekomme ich immer nur die Id aus der Bean und muss mir den Namen immer erst
umständlich besorgen. Das finde ich eigenlich schon unschön. Vor allem weil in den Domain Objekten, wo das Mapping zur DB stattfindet, da auch ganz normal die Objekte und nicht irgendwelche ids drinstehen.)