S
Shizou
Gast
Hallo.
Ich habe für übermorgen in Informatik Hausaufgaben auf.
Ich poste euch jetzt mal beide Aufgaben.
1.Schreibe ein Programm, das Sterne in Keilform ausgibt. Der Anwender gibt die Anfangszahl für die Sterne ein
und das Programm gibt Zeilen von Sternen aus, wobei jede Zeile einen Stern weniger hat als die
vorhergehende. Die Ausgabe erfolgt auf die Konsole.
2.Schreibe ein Programm, das einen Baum aus Sternen auf den Bildschirm ausgibt. Die Ausgabe erfolgt auf die
Konsole.
3.Schreibe ein Programm, das ein Wort einliest. Das Wort wird dann so oft ausgegeben, wie es Buchstaben hat.
4.Schreibe ein Programm, das zwei Worte einliest. Das Programm gibt dann beide Worte auf einer Zeile aus.
Dabei werden die Worte durch Punkte getrennt. Die Gesamtlänge der ausgegebenen Zeichen soll 30 betragen.
Ich habe mir bisher nur über die Aufgabe 1. und Aufgabe 3. Gedanken gemacht, aber ich krieg beide nicht so richtig hin.
Mein Ansatz zu Aufgabe 1. :
Da ist noch was drin was uninteressant für die Aufgaben ist (Start-/Endwert).
Danke für eure Hilfe.
Ich habe für übermorgen in Informatik Hausaufgaben auf.
Ich poste euch jetzt mal beide Aufgaben.
1.Schreibe ein Programm, das Sterne in Keilform ausgibt. Der Anwender gibt die Anfangszahl für die Sterne ein
und das Programm gibt Zeilen von Sternen aus, wobei jede Zeile einen Stern weniger hat als die
vorhergehende. Die Ausgabe erfolgt auf die Konsole.
2.Schreibe ein Programm, das einen Baum aus Sternen auf den Bildschirm ausgibt. Die Ausgabe erfolgt auf die
Konsole.
3.Schreibe ein Programm, das ein Wort einliest. Das Wort wird dann so oft ausgegeben, wie es Buchstaben hat.
4.Schreibe ein Programm, das zwei Worte einliest. Das Programm gibt dann beide Worte auf einer Zeile aus.
Dabei werden die Worte durch Punkte getrennt. Die Gesamtlänge der ausgegebenen Zeichen soll 30 betragen.
Ich habe mir bisher nur über die Aufgabe 1. und Aufgabe 3. Gedanken gemacht, aber ich krieg beide nicht so richtig hin.
Mein Ansatz zu Aufgabe 1. :
Java:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;
public class Schleife extends Frame implements ActionListener, TextListener
{
TextField tf1 = null;
TextField tf2 = null;
int startwert;
int endwert;
public static void main(String[] args) {
Schleife schleife = new Schleife();
}
private void myLayout(Panel panel)
{
panel.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER));
Panel operatorPanel = new Panel();
Panel labelPanel = new Panel();
labelPanel.setSize(30, 30);
labelPanel.setLayout(new GridLayout(3,1));
Panel editPanel = new Panel();
editPanel.setLayout(new GridLayout(3,1));
Button btWerte = new Button("Wert");
operatorPanel.add(btWerte);
btWerte.addActionListener(this);
Button btSterne = new Button("Stern");
operatorPanel.add(btSterne);
btSterne.addActionListener(this);
tf1 = new TextField("",40);
tf2 = new TextField("",40);
tf1.setSize(50, 50);
editPanel.add(tf1);
tf2.setSize(50, 50);
editPanel.add(tf2);
panel.add(operatorPanel); //Dem Basispanel „panel“ wird der darüber liegende Panel „operatorPanel“ hinzugefügt.
panel.add(labelPanel); //Dem Basispanel „panel“ wird der darüber liegende Panel „labelPanel“ hinzugefügt.
panel.add(editPanel); //Dem Basispanel „panel“ wird der darüber liegende Panel „editPanel“ hinzugefügt.
}
public Schleife() {
// Eine Instanz von EinfacheZeichnung erstellen
Frame wnd = new Frame("Einfaches Fenster");
FlowLayout flLayout = new FlowLayout();
Button btSterne = new Button("Sterne");
btSterne.addActionListener(this);
this.addWindowListener(new WindowClosingAdapter(true));
this.setLayout(flLayout);
Panel panel = new Panel();
myLayout(panel);
add(panel, BorderLayout.CENTER);
/**labelPanel.add(new Label("Zahl 1",Label.LEFT));
labelPanel.add(new Label("Zahl 2",Label.LEFT));*/
Panel editPanel = new Panel();
editPanel.setLayout(new GridLayout(3,1));
this.add(btSterne);
this.setBackground(Color.WHITE);
this.setSize(500, 500);
this.setVisible(true);
}
public void actionPerformed( ActionEvent e ) //Fehler
{
if( e.getActionCommand().equals( "Wert" ))
{
startwert = Integer.valueOf(tf1.getText());
endwert = Integer.valueOf(tf2.getText());
int i = startwert;
do
{
System.out.println("Ich zähle "+ i );
i = i + 1;
}while(i!=endwert+1);
}
if( e.getActionCommand().equals( "Stern" ))
{
startwert = Integer.valueOf(tf1.getText());
int i = startwert;
do
{
System.out.print(" * ");
i = i + 0;
}while(i<=startwert);
do
{
System.out.println(" * ");
i = i - 1;
}while(i<=startwert);
}
}
public void textValueChanged(TextEvent e) {
// TODO Auto-generated method stub
}
}
Da ist noch was drin was uninteressant für die Aufgaben ist (Start-/Endwert).
Danke für eure Hilfe.