Du kannst dir ein [JAPI]Graphics2D [/JAPI] Objekt vom [JAPI]BufferedImage[/JAPI] holen und mit Hilfe von [JAPI]AlphaComposite [/JAPI] auf ein neues [JAPI]BufferedImage [/JAPI] zeichnet um so den Alpha Wert zu setzen.
[code=Java]
float alpha = 0.5f;
AlphaComposite ac = AlphaComposite.getInstance(AlphaComposite.CLEAR,alpha );
BufferedImage src = ...;
BufferedImage image = new BufferedImage(src.getWidth(), src.getHeight(), BufferedImage.TYPE_4BYTE_ABGR);
Graphics2D g2 = image.createGraphics();
g2.setComposite(ac);
g2.drawImage(src, null, 0, 0);
g2.dispose();
[/code]
[EDIT]
Oder direkt mit Hilfe der
[code=Java]
public void paintComponent(Graphics g){
Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
// ...
}
[/code] auf eine [JAPI]JComponent [/JAPI] Zeichnen.
[/EDIT]