Hallo zusammen.
Mein Projekt soll eine Hochregallager-Simulation ergeben.
Ich habe folgendes Problem:
Es gibt Schluchten, eine Schlucht(Klasse) besteht aus je zwei Regalen(Klassen/ArrayList) rechts und links und einem Lift(Klasse/Thread).
Zusätzlich soll aber die benachbarte Schlucht, wenn zwei Regale Rücken-an-Rücken stehen, im Notfall (oder auch ohne, es soll eifach die Möglichkeit geben), ansteuerbar sein.
Befindet sich eine solche Schlucht aber am Rande des Lagers, gibt es diesen sekundären Zugriff natürlich nicht.
Mein Problem besteht nun darin, dass ich nicht weiss wie ich diese Objekte sinnvoll generieren soll. Jetzt schlage ich mich mit dem Factory Method Pattern herum, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. :bahnhof:
Natürlich könnte das ganze auch Hard-Codiert werden aber das möchte ich irgendwie nicht. Dann bekommt man diese unschönen Switch cases, was ein ja ein Zeichen für schlechte Programmierung ist.
Vielen Dank im voraus.
Gruss hbs
Mein Projekt soll eine Hochregallager-Simulation ergeben.
Ich habe folgendes Problem:
Es gibt Schluchten, eine Schlucht(Klasse) besteht aus je zwei Regalen(Klassen/ArrayList) rechts und links und einem Lift(Klasse/Thread).
Zusätzlich soll aber die benachbarte Schlucht, wenn zwei Regale Rücken-an-Rücken stehen, im Notfall (oder auch ohne, es soll eifach die Möglichkeit geben), ansteuerbar sein.
Befindet sich eine solche Schlucht aber am Rande des Lagers, gibt es diesen sekundären Zugriff natürlich nicht.
Mein Problem besteht nun darin, dass ich nicht weiss wie ich diese Objekte sinnvoll generieren soll. Jetzt schlage ich mich mit dem Factory Method Pattern herum, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. :bahnhof:
Natürlich könnte das ganze auch Hard-Codiert werden aber das möchte ich irgendwie nicht. Dann bekommt man diese unschönen Switch cases, was ein ja ein Zeichen für schlechte Programmierung ist.
Vielen Dank im voraus.
Gruss hbs