Hi!
Mein Problem ist, dass ich meine Hausaufgaben bis morgen abliefern muss, aber
da kaum durchblicke.
Kann mir jemand helfen?
AUFGABE 1.
Gegeben ist folgende (kleine) Klasse
Code:
public class Anwendung {
int [] folge = {2,3,5,7,11};
public Anwendung () {}
public int[] run() {
return incrementAll(folge,2);
}
public int[] incrementAll(int[] b, int wert) {
for (int i=0;i<=b.length-1;i++) {
b[i]=b[i]+wert;
}
return b;
}
public boolean seqSuchen (int[] b, int wert) {}
} //class Anwendung
a) Kennzeichnen Sie den DEklarationsteil, den Konstruktor und die weiteren Methoden unter Angabe
ihrer Rückgabetypen und ihrer Eingabeparameter.
b) WElche Rückgabe macht ein Objekt der Klasse Anwendung beim Aufruf der Methode run()?
c) Vervollständigen Sie den Rumpf der Methode seqSuchen().
Überlegen SIe sich einen möglichen Aufruf dieser Methode innerhalb von run() und welches
Ergebnis würde man erhalten (gemäß der von ihnen gewählten Parameter).
AUFGABE 2.
Zeigen Sie jeweils in mehreren Schritten wie bubbleSort(..) und insertSort(..)
das Feld {5,10,2,4,12}
AUFGABE 3.
Im Folgenden wird das Wort "Spieler" gleichbedeutend mit "Spielerin" benutzt.
Vor mehreren Jahren waren Textadventure-Spiele sehr beliebt, denn wie jeder Text regten Sie die
Phantasie der Spieler mehr an als beeindruckende 3D-Effekte.
In dem hier zu entwerfenden TEXTADVENTURE gibt es mehrere Räume und einen Spieler.
In jedem Raum gibt es einen Gegenstand, der einen negativen (der Gegenstand ist gefährlich) oder einen
positiven (der Gegenstand ist wertvoll) Wert hat. Der Spieler hat ein Konto und kann den Gegenstand aufheben
(muss es aber nicht). Der Wert des Gegenstandes wird dann seinem Konto gutgeschrieben
(bzw. eben von seinem Konto abgezogen).
Jeder Raum hat eine kurze Beschreibung ( z.B. "Balsaal", "Folterkeller") und kann bis zu vier angrenzenden
Räume haben, die south, west, east, north heißen mögen. Zu Beginn wird der erste diesen Ausgang, ist
das Spiel für diesen Spieler beendet.
In dem GUI kann der Spieler verschiedene Kommandos in einer Zeile eingeben, "das SYSTEM" antwortet
jeweils in einem mehrzeiligen Textfeld. Der Kontostand des Spielers wird dauerhaft angezeigt.
Mit einem "ENDE"-Button kann man das GUI schließen.
Folgende Befehle sollen zur Verfügung stehen:
start ein Spieler betritt die Eingangshalle
look gibt die (bis zu vier) angrenzenden Räume aus und
gibt an, ob es in diesem Raum einen Gegenstand gibt
go west lässt den Spieler den westlichen Raum betreten
gibt es diesen Raum nicht, ist das Spiel für diesen Spieler beendet und es wir der
kleinstmögliche Kontostand angezeigt
(entsprechendes gilt für go north, go east, go south)
take nimmt den Gegenstand in diesem Raum auf und schreibt den Wert dem Konto des
Spielers gut.
Versucht der Spieler den Gegenstand ein zweites Mal aufzuheben, erhält er
ebenfalls den kleinstmöglichen Kontostand
a) Entwerfen Sie die Klassen Gegenstand, Raum und Spieler mit ihren Attributen und den
Signaturen der notwendigen Methoden (Hilfe: Der Spieler muss immer den jeweiligen Raum kennen,
in dem er sicht befindet).
b) Implentieren Sie die Klasse Raum vollständig.
c) Die Klasse Schloss verbindet die Räume, so dass jeder Raum "weiß", welche
Nachbarräume er hat.
Entwerfen Sie im Konstruktor der Klasse Schloss einen kleinen "Schlossplan" mit drei
"irgendwie" verbundenen Räumen.