Hexfelder = Riesenaufwand?

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zilti

Bekanntes Mitglied
Ich plane ein rundenbasiertes Spiel mit Hexfeldern als Spielfläche. Ist der Aufwand dazu (zu) gross? Gibt es da irgendwelche Tutorials bzw. existierende Java-Spiele?
 

Marco13

Top Contributor
Worum geht es genau? Das Feld an sich ist ein normaler 2D-Array. Das Zeichnen ist vmtl etwas trickier als bei rechteckigen Feldern, aber sonst...
 

zilti

Bekanntes Mitglied
Und wie läuft das dann mit der Abfrage des Klicks? Spätestens dann könnte es doch kompliziert werden, oder?
 

Quaxli

Top Contributor
Nicht unbedingt. Ich habe bis jetzt noch keine Hex-Felder verwendet, aber wenn Du sie z. B. als Ableitung der Klasse Polygon aufbauen würdes, könntest Du mit der Methode contains(Point p) ermitteln, welches Feld angeklickt wurde.
Es gibt da bestimmt noch bessere Lösungen, aber grundsätzlich würde ich mal über eine der vorhandenen 2D-Grafiklassen nachdenken.
Polygon wäre insofern wohl noch geeignet, als die Klasse Graphics auch eine Methode drawPolygon(...) besitzt.
 
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