Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich ein wenig hier im Forum gelesen und auch schon nach grundsätzlichem was das Zeichnen mit Swing angeht gegoogelt. Allerdings habe ich einige Sachen noch nicht richtig kapiert, bzw. bin mir nicht sicher, wie ich das umsetzen könnte.
Ich möchte auf einem JPanel zeichnen. Und zwar vorerst eine Kombination aus sich überlappenden Kreisen und Linien (bzw. Kreisbögen). Die Anzahl der Kreise und Linien ist zur Laufzeit unterschiedlich, mir aber direkt vor dem Zeichnen bekannt. Ich kenne also Anzahl, Größe und Position der einzelnen Objekte. Das Zeichnen wird, nachdem eine Datei korrekt ausgelesen wurde, per Button ausgelöst
Und nun wollte ich mal hier fragen, bevor ich stundenlang nicht zielführendes ausprobiere, wie Ihr das angehen würdet. Quellcode oder so will ich nicht, da arbeite ich mich selbst rein.
Meine erste Überlegung war nun, mir eine von JComponent (oder JPanel??) abgeleitete Klasse zu schreiben, die ArrayLists für meine darzustellenden Objekte enthält. Wenn ich dann den Zeichnen-Button drücke, übergebe ich die ArrayLists an meine JComponent, iteriere durch die Objekte, lese die Koordinaten aus und rufe die vorgesehenen Zeichenfunktionen auf.
Würde das funktionieren?
Ich bin für alle Vorschläge offen und lasse mir gern Verständnisprobleme aufzeigen.
Wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe und noch unklar ist, was ich machen möchte, würde ich mich über einen Hinweis diesbezüglich freuen.
Vielen Dank und beste Grüße,
ThomasB
mittlerweile habe ich ein wenig hier im Forum gelesen und auch schon nach grundsätzlichem was das Zeichnen mit Swing angeht gegoogelt. Allerdings habe ich einige Sachen noch nicht richtig kapiert, bzw. bin mir nicht sicher, wie ich das umsetzen könnte.
Ich möchte auf einem JPanel zeichnen. Und zwar vorerst eine Kombination aus sich überlappenden Kreisen und Linien (bzw. Kreisbögen). Die Anzahl der Kreise und Linien ist zur Laufzeit unterschiedlich, mir aber direkt vor dem Zeichnen bekannt. Ich kenne also Anzahl, Größe und Position der einzelnen Objekte. Das Zeichnen wird, nachdem eine Datei korrekt ausgelesen wurde, per Button ausgelöst
Und nun wollte ich mal hier fragen, bevor ich stundenlang nicht zielführendes ausprobiere, wie Ihr das angehen würdet. Quellcode oder so will ich nicht, da arbeite ich mich selbst rein.
Meine erste Überlegung war nun, mir eine von JComponent (oder JPanel??) abgeleitete Klasse zu schreiben, die ArrayLists für meine darzustellenden Objekte enthält. Wenn ich dann den Zeichnen-Button drücke, übergebe ich die ArrayLists an meine JComponent, iteriere durch die Objekte, lese die Koordinaten aus und rufe die vorgesehenen Zeichenfunktionen auf.
Würde das funktionieren?
Ich bin für alle Vorschläge offen und lasse mir gern Verständnisprobleme aufzeigen.
Wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe und noch unklar ist, was ich machen möchte, würde ich mich über einen Hinweis diesbezüglich freuen.
Vielen Dank und beste Grüße,
ThomasB