Ich hoffe der Teil des Forums hier ist richtig, denn ich habe einige Fragen, die zum Teil aus sehr unterschiedlichen Gebieten kommen.
Erstmal vorneweg meine Idee: Ich wollte mir als Grundlage für alle möglichen späteren Programme mal eine Art Physiksimulation in simpel bauen. Dazu braucht man ja erstmal Gravitation später vielleicht noch Kollision usw. ...
Den ersten Teil davon hab ich auch bereits hinbekommen. Aber: gibt es da schon was "professionelles" wo man sich vielleicht ein bisschen was abschauen kann, oder was man auch komplett benutzen kann?
Und dann meine 2. Frage: ich nutze für die Bewegung einen Vektor der so aussieht:
Da die Objekte ja auch iwann mal wieder aufhören sollen durch die Gegend zu hüpfen hab ich einen Luftwiderstand eingebaut. Jetzt ist meine eigentliche Frage, wie man das vernünftig lösen könnte. Das hier ist der entscheidende Teil:
Direction ist dabei der Bewegunsvector und resistance ist ein double mit 0,95. Das Problem, wie euch sicher auffällt, ist das der Köper nie anhält, weil ab eine Geschwindigkeit von 9 nicht mehr abgerundet werden kann. Hat jemand eine Idee wie man das evnt. eleganter lösen kann?
Hoffe auf eure Hilfe
!
Erstmal vorneweg meine Idee: Ich wollte mir als Grundlage für alle möglichen späteren Programme mal eine Art Physiksimulation in simpel bauen. Dazu braucht man ja erstmal Gravitation später vielleicht noch Kollision usw. ...
Den ersten Teil davon hab ich auch bereits hinbekommen. Aber: gibt es da schon was "professionelles" wo man sich vielleicht ein bisschen was abschauen kann, oder was man auch komplett benutzen kann?
Und dann meine 2. Frage: ich nutze für die Bewegung einen Vektor der so aussieht:
Java:
private int[] vector = new int[2];
Java:
public void move() {
//Movement
corex += direction[0];
corey += direction[1];
//Air resistance
direction[0] = (int) Math.round(direction[0]*resistance);
direction[1] = (int) Math.round(direction[1]*resistance);
//New direciton
direction[1] += gravity[1];
}
Hoffe auf eure Hilfe