G
gateway_2_hell
Gast
Hallo!
Kann mir wer sagen, warum mir die Größe meines Applets mit "0" angegeben wird? Ist bestimmt nen total doofer Fehler :roll:
Kann mir wer sagen, warum mir die Größe meines Applets mit "0" angegeben wird? Ist bestimmt nen total doofer Fehler :roll:
Code:
import java.applet.*;
import java.awt.*;
public class Pong extends Applet implements Runnable
{
// Initialisierung der Variablen
int x_pos = 0; // x - Position des Balles
int y_pos = 0; // y - Position des Balles
int radius = 20; // Radius des Balles
int dx = 1;
int dy = 1;
int Höhe = this.getHeight(); //Höhe des Applets
int Breite = this.getWidth(); //Breite des Applets
// Variablen für die Doppelpufferung
private Image dbImage;
private Graphics dbg;
public void init()
{
setBackground (Color.black);
}
public void start ()
{
// Schaffen eines neuen Threads, in dem das Spiel läuft
Thread th = new Thread (this);
// Starten des Threads
th.start ();
}
public void stop()
{
}
public void destroy()
{
}
public void run ()
{
// Erniedrigen der ThreadPriority um zeichnen zu erleichtern
Thread.currentThread().setPriority(Thread.MIN_PRIORITY);
// Solange true ist läuft der Thread weiter
while (true)
{
// Verändern der x- Koordinate
x_pos += dx;
// Verändern der x- Koordinate
//y_pos += dy;
if(x_pos > Breite)
{
dx = -1;
}
// Neuzeichnen des Applets
repaint();
try
{
Thread.sleep (20);
}
catch (InterruptedException ex)
{
}
// Zurücksetzen der ThreadPriority auf Maximalwert
Thread.currentThread().setPriority(Thread.MAX_PRIORITY);
}
}
/** Update - Methode, Realisierung der Doppelpufferung zur Reduzierung des Bildschirmflackerns */
public void update (Graphics g)
{
// Initialisierung des DoubleBuffers
if (dbImage == null)
{
dbImage = createImage (this.getSize().width, this.getSize().height);
dbg = dbImage.getGraphics ();
}
// Bildschirm im Hintergrund löschen
dbg.setColor (getBackground ());
dbg.fillRect (0, 0, this.getSize().width, this.getSize().height);
// Auf gelöschten Hintergrund Vordergrund zeichnen
dbg.setColor (getForeground());
paint (dbg);
// Nun fertig gezeichnetes Bild Offscreen auf dem richtigen Bildschirm anzeigen
g.drawImage (dbImage, 0, 0, this);
}
public void paint (Graphics g)
{
g.setColor (Color.blue);
g.fillOval (x_pos, y_pos, 2 * radius, 2 * radius);
}
}