Ich hab das mal vor ca. einem Jahr gestestet und als "unbrauchbar" eingestuft, aber hier meine Erfahrungen:
1. Es gibt das Eclipse Plugin GCJ-Builder, siehe
http://gcjbuilder.sourceforge.net/. Der sollte das für dich erledigen - hat er bei mir aber nicht. Aber er hat alles zumindest soweit vorbereitet, dass ich nur den letzten Schritt per Commandline ausführen musste.
2. Damit das (Compilieren) unter Windows funktioniert, brauchst du Cygwin. Danach brauchst du nur noch eine DLL-Datei + das Exefile.
2b.) Alternativ soll da auch was mit MiniGW funktionieren. Die MiniGW-Lösung sollte keine DLL-Datei benötigten - wobei man für SWT sowie extra DLL's braucht.
Bis zum Testen mit SWT bin ich gar nicht gekommen. Ich bin über eine eine einfache Konsolenapplikaton gar nicht herausgekommen. Das Problem sind die verwendeten Libs.
Auch die verwendete Jardateien sollten mitkompiliert - und nur die wenigsten haben sich compilieren lassen. GCJ kann schon Probleme beim Compilieren von Sourcecode machen, erst recht beim Compilieren von Bytecode.
Es gibt auch die Möglichkeit die Jar-Dateien nicht zu kompilieren. Dann wird der Bytecode zur Laufzeit interpretiert. Das habe ich mir aber erst gar nicht angefangen...
Eine VM gibt es auch beim GCJ-Compilat. Deshalb hat ein HelloWorld auch 8MB.
Noch eine Beispiel von GCJ:
Die Datenbank H2 wurde mit gcj gewandelt:
- die Windowsversion wurde mangels Stabiltät wieder zurückgezogen
- die Linuxversion läuft, aber langsamer als mit der die der JVM
Es gibt auch einen kommerziellen Nativecompiler, aber die Resonanz im Internet haben mir auch nicht viel mehr Hoffnung gemacht...
/Robert