I
Info-ruler
Gast
Hallo hab versucht einen funktionsplotter zu schreiben hat auch weites gehnt geklappt .Doch der Plotter nimmt keine minus zahlen oder Kommazahlen an und desweiteren zeichnet er die parabel falsch herum. Daher möchte ich hier um hilfe Bitten um das Problem oder die Probleme zu Lösen.
Und noch was ich würde auch noch gerne ein koordinaten system einfügen auf dem die Parabel drauf gezeichnet wird.
So hier der Quelltext:
So das wär der quelltext , ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen dank im vorraus.
Roar: codetags!
Und noch was ich würde auch noch gerne ein koordinaten system einfügen auf dem die Parabel drauf gezeichnet wird.
So hier der Quelltext:
Code:
import java.awt.*;// Die Klassen die das Applet benötigt werden importiert
import java.applet.*;
import java.awt.event.*;
public class parabel //Die Klasse parabel wird erstellt
extends Applet{//Die Klasse parabel erbt die Methoden der Klasse von Applet
Panel pa = new Panel();//Ein Panel wird erstellt
ZeichnenPanel pb= new ZeichnenPanel(); //Ein spezieller zum Zeichnen gedachter
//wird erzeugt.
Button b1=new Button("Start"); //Der Button b1 wird erstellt
TextField a=new TextField("0",8);//Textfelde werden erstellt
TextField b=new TextField("0",8);
TextField c=new TextField("0",8);
float af,bf,cf;//Variablen werden erstellt
boolean Taste;
public void init() { // Eine Befehlreinfolge wir gestartet
setLayout(new BorderLayout());//Ab hier werden die Panel nach South´,Center,East
//etc. geordnet
add("South",pa); //pa wird nach south gesetzt
add("Center",pb);//pb wird nach center gesetzt
pa.setBackground(Color.blue);//Panel pa erhält einen blauen Hintergrund
pb.setBackground(Color.white);//Panel pb erhält einen gelben Hintergrund
pa.add(a);//Die Eingabefelder werden Panel pa zugewiesen so wie der Button
pa.add(b);
pa.add(c);
pa.add(b1);
b1.addActionListener(new b1Listener());}//Ein ActionLister wird in den
//Button eingebaut, das er auf
//einen Klick reagiert.
class b1Listener //Die Klasse b1Listener wird erstellt.
implements ActionListener {//Der ActionLister wird in den Button implantiert
public void actionPerformed (ActionEvent e) {//Die Methode actionPerformed startet die
//Reaktion e.
String astr, bstr, cstr, xstr, ystr; //String Variablen werden erstellt
astr = a.getText();//Die Variablen astr,bstr & cstr erhalten die Werte von a,b & c
bstr = b.getText();
cstr = c.getText();
af=Float.valueOf(astr).floatValue();
bf=Float.valueOf(bstr).floatValue();
cf=Float.valueOf(cstr).floatValue();
Taste=true; //Teste die Werte auf die Wahrheit
pb.repaint();//Methode repaint wir in Panel pb festgelegt.
}
}
class ZeichnenPanel extends Panel{
public void paint(Graphics g) {
int x0,y0,x1,y1;
double x,y;
final int pixel=10;//10 Pixel entsprechen einer Einheit
final int xUrsprung=100;
final int yUrsprung=200;
x0=-xUrsprung;
x=x0;
y=af*x*x+bf*x+cf;
y0=(int)Math.round(y*10);
if(Taste){
for(int i=1;i<=100+xUrsprung;i++) {
x1=x0+1;
x=(double)x1/pixel;
y=af*x*x+bf*x+cf;
y1=(int)Math.round(y*pixel);
g.drawLine(x0+xUrsprung,y0,x1+xUrsprung,y1);
x0=x1;
y0=y1;
}
}
}
}}
So das wär der quelltext , ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen dank im vorraus.
Roar: codetags!