Hallo,
ich habe da ein Problem.
Ich soll ein Freihandzeichenprogramm erstellen. Habe da schon was gefunden, was ich nun allerdings an mein Bedürfnisse anpassen muss
1. Ich brauche keine auswahlboxen um die Farbe zu ändern, sondern muss dies auf Buttons legen.
2. Wie kann ich das Menü ausblenden.
Ich wäre glücklich, wenn mir jemand helfen kann.
Danke für Eure Hilfe
Holger
ich habe da ein Problem.
Ich soll ein Freihandzeichenprogramm erstellen. Habe da schon was gefunden, was ich nun allerdings an mein Bedürfnisse anpassen muss
1. Ich brauche keine auswahlboxen um die Farbe zu ändern, sondern muss dies auf Buttons legen.
2. Wie kann ich das Menü ausblenden.
Ich wäre glücklich, wenn mir jemand helfen kann.
Java:
import java.awt.*;
public class Malen extends java.applet.Applet
{
/**
*
*/
private static final long serialVersionUID = 4006549131980405195L;
Point ptA; // Variables.
Point ptB;
int x,y;
Image Brick;
Graphics g;
Choice c, s, w;
int lastx, lasty;
public void init() // Initialize by adding
//the brick background.
{ // add the button.
resize(700,700); // Resize applet.
Brick = getImage(getDocumentBase(),"brick.gif");// Bring in image of Background.
g = this.getGraphics();
c = new Choice(); // Create new instance.
c.addItem("Red");
c.addItem("Green");
c.addItem("Blue");
add (c); // Add Color to list.
w = new Choice();
// w.addItem("10"); // Pen sizes.
w.addItem("14");
//w.addItem("18");
//w.addItem("24");
add (w);
s = new Choice();
//s.addItem("Square"); // Shapes.
//s.addItem("Oval");
s.addItem("FreeHand");
add (s); // add the button
Button b = new Button("Clear"); //Clear Button.
add(b);
}
public boolean action(Event e, Object arg)
{
if(e.target instanceof Button)
{
repaint();
}
return true;
}
/*************************************************
Mousedown Event.Enabled when mouse button *
pressed. *
**************************************************/
public boolean mouseDown(Event e, int x, int y)
{
ptA = new Point(x,y);
if(c.getSelectedItem() == "Red") // If Red selected change color to red.
{
g.setColor(Color.red);
}
if(c.getSelectedItem() == "Green") // If Green selected change color to green.
{
g.setColor(Color.green);
}
if(c.getSelectedItem() == "Blue") // If Blue selected change color to blue.
{
g.setColor(Color.blue);
}
// if (s.getSelectedItem() == "Square") // If Square selected.
//{
// g.drawRect(x,y,100,100); // Draw square.
//}
// if(s.getSelectedItem() == "Oval") // If Oval selected.
//{
// g.drawOval(x,y,100,100); // Draw oval.
//}
return true;
}
/*********************************************************
Mousedrag Event.Used for FreeHand when drawing inside *
the applet. *
**********************************************************/
public boolean mouseDrag(Event evt, int x, int y)
{
ptB = new Point(x,y);
if(s.getSelectedItem() == "FreeHand")
{
if(w.getSelectedItem() == "10")
{
g.drawLine(ptA.x, ptA.y, ptB.x, ptB.y);
}
if(w.getSelectedItem() == "14")
{
g.drawLine(ptA.x, ptA.y, ptB.x, ptB.y);
g.drawLine(ptA.x+1, ptA.y+1, ptB.x+1, ptB.y+1);
}
if(w.getSelectedItem() == "18")
{
g.drawLine(ptA.x, ptA.y, ptB.x, ptB.y);
g.drawLine(ptA.x+1, ptA.y+1, ptB.x+1, ptB.y+1);
g.drawLine(ptA.x+2, ptA.y+2, ptB.x+2, ptB.y+2);
}
if(w.getSelectedItem() == "24")
{
g.drawLine(ptA.x, ptA.y, ptB.x, ptB.y);
g.drawLine(ptA.x+1, ptA.y+1, ptB.x+1, ptB.y+1);
g.drawLine(ptA.x+2, ptA.y+2, ptB.x+2, ptB.y+2);
g.drawLine(ptA.x+3, ptA.y+3, ptB.x+3, ptB.y+3);
}
ptA = ptB;
}
return true;
}
/*****************************************************
Paint. *
******************************************************/
public void paint (Graphics g)
{
g.drawImage(Brick,20,40,this);
}
}
/********************************************************
End of Program. *
*********************************************************/
Danke für Eure Hilfe
Holger