Flussdiagramme

Thomaskloea

Mitglied
Hey, leider sieht man so viele verschiedene Arten von Flussdiagrammen, dass man als Newbie gar nicht weiß, welche denn nun korrekt ist.
Hat jemand einen Link zu einer Weise, wie man diese erstellen soll, dass das auf jeden Fall richtig und professionell ist?

Mein Stand bisher:

Start in Ovalem Symbol,
Eingabewerte in Trapezform
Rechnungen oder zuweisungen in Rechtecken (Muss man für jede neue Zuweisung ein neues Rechteck zeichnen und mit Pfeil verbinden?)
Bedingungen (if, while) etc in Rhombusform..
Ergebnisse in Rechteck mit abgehackterEcke

Soweit so gut. Aber was schreibe ich jeweils in die Symbole rein? Sollen die Zuweisungen mit Zahlen wie im Programm drinnen stehen? z.B int n = 7 und
wenn ich dann n einen neuen wert zuweise n = 7 + (2/n)


Oder umschreibe ich einfach mit Worten grob?

Vielen Dank
 

White_Fox

Top Contributor
Soweit ich weiß macht das jeder nach Gutdünken. Es gibt zwar auch eine Norm dafür, aber die wird wohl kaum ernstlich genutzt.
Jedenfalls nicht von mir ^^
 

httpdigest

Top Contributor
Was nun "korrekt" ist und in welchem Abstraktionsgrad du ein Flussdiagramm erstellst, hängt ganz von den Anforderungen und dem Zielpublikum ab.
Soll das Flussdiagramm tatsächlich Zeile für Zeile den Kontrollflussgraphen einer Methode/Funktion beschreiben? Oder willst du damit einen allgemeineren Prozess abbilden, wie z.B. einen Bestellprozess bei einem Online-Handel, der z.B. Nutzer- oder Anbieterzentrierte Aktionen wie "Kunde packt Ware in Warenkorb" auf hohem Abstraktionsgrad abbildet?
 

Thomaskloea

Mitglied
Aktionsgrad Uni 1 Semester EDV obwohl es ja Informatiker gibt :p

Beispielaufgabe:

Ein Programm, welches ne Zahl einlesen kann und davon die Fakultät bildet mit irgendeiner Bedingung und am Ende kommt n Wert raus :)
 

Neue Themen


Oben