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Herzlichen Dank, darauf wäre ich selbst nie gekommen !


Ich möchte das Spielbrett und daneben die GUI zeichnen. Ich hatte die Main mal in eine (Sockel-) Applikation ausgegliedert, um immer die Option zu haben, das Programm leicht in ein Applet umwandeln zu können, indem ich es stattdessen von einem entsprechenden Sockel-Applet aufrufen lasse.


Ich hatte nun die Idee, die beiden Graphiken - jeweil ein JPanel - in der Sockel-Applikation zusammenzufügen. Da dazu nur ihre JPanel-Eigenschaften brauche, wollte ich das parent-Objekt auch nicht direkt im Konstruktor übergeben, sondern in einer Extra-Methode.


Es wäre also doch besser, die GUI bereits in LifeSimulation einzubauen; das hatte mir aber auch etwas Kopfzerbrechen bereitet (graphics g ist doch auch eigentlich ein JPanel, und dem füge ich das GUI-JPanel hinzu (?!)), und so hatte ich mich für den - scheinbar - einfacheren Weg entschieden.


Naja, nun sollte ich doch den anderen Weg gehen.


Vielen Dank nochmal und Gute Nacht !



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