Der Weg zur GUI

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Q-Base

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Hallo,

für mich neu, daher bei den Anfängerfragen.

Ich würde gerne in einer Demo eine GUI bauen. Ich habe normalerweise mit Modeltransformation und Protokollen zu tun, also eigentlich nie mit GUI, daher blieb das Thema lange liegen.

Ich wollte daher fragen, wie ich relativ effizient zu einer GUI komme, die ich auch immer wieder 'recyclen' kann. Da gibt es ja nun mehrere Möglichkeiten
1) AWT (soll wohl schwerfällig sein)
2) Swing
3) SWT (von Eclipse)

und schließlich könnte man auch eine 4) Eclipse RCP-Anwendung bauen.

Nun, ich weiß aber nicht, was ich brauche oder haben will, muss mich aber irgendwie entscheiden. Da wäre für mich natürlich wichtig, was jemand dazu denkt, der schon GUIs mit der einen oder anderen Technik gebaut hat. Profis können sicher in jeder Technik vieles umsetzen. Ich kann das leider nicht.

Aktuell sieht es so aus, dass ich einen Graphen darstellen möchte. Das werde ich wohl mit einem mehrfach verlinkten Baum machen müssen und auf einer Seite müssten dann Felder zum Editieren von Kanten und Knoten stehen.

Ciao, Q
 
G

Gast

Gast
Ich würde dir Swing empfehlen und für die Graphen kannst du die Visual Library von Netbeans nehmen oder auch Prefuse oder JGraph
 
B

Beni

Gast
1) AWT ist zu beschränkt für eigentlich alles, nimm es nicht.
2) Swing ist einfach zu verstehen, man muss aber vorsichtig programmieren damit die GUI später nicht lahm wirkt/ist.
3) SWT/JFace sieht auf einem Windows PC hübsch aus. Bei anderen Betriebssystemen gibt es schonmal (derbe) Aussetzer, und "intuitiv" kann man mit SWT wirklich nicht programmieren.
4) overkill für ein kleines Programm
 

lhein

Top Contributor
bei dem Titel fällt mir spontan Xavier ein:

"...dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg ist steinig und schwer..." ;)
 
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