Der API den Kampf ansagen

mock789

Aktives Mitglied
Okay, ich bin JAVA Neuling und mehr oder weniger eigentlich auch Programmier Neuling : (

Ich habe mir auf Video2brain ein 7 stündiges Tutorial über JAVA Basics angeschaut, hab mir dann das Buch "Java - Von Kopf bis Fuss" gekauft und bin da auf seite 160 von 640 :D

Insgesamt bin ich jetzt seit fast einem Monat dran.


Anscheinend dreht sich bei JAVA ja alles um die API. Die ist aber nach wie vor ein absoluter Dschungel für mich!!! Vielleicht liegt das an meinem Englisch :oops:


Hat jemand ein paar Tipps für nen Neuling wie man Java lernen soll, wie lange es ungefähr dauert wenn man jeden Tag ein bis zwei Stunden für Java entbehrt bis man einigermaßen gut ist ( also z.B. ein kleines Computer-Spiel basteln kann) und wie der richtige Weg ist??? Und wie habt ihr euch mit der API angefreundet oder war die für euch immer ein offenes Buch???:L

Für Antworten, Anregungen oder einfach nur Ermutigungen wär ich sehr dankbar :toll:
 

njans

Top Contributor
Die API kann auch ein Dschungel sein ;)
Das kommt drauf an, ob man gezielt sucht oder darin stöbert. Dass es sich darum dreht liegt einfach daran, dass die API eben angibt, was es alles gibt. Deine Aussage ist vergleichbar mit "Beim Autobauen dreht sich alles um Werkzeuge".

Wenn du schon Videos und Bücher hast, ist das schon mal ganz gut. Ich kann dir, aus persönlicher Erfahrung, nur anraten, dir ein etwas größeres Projekt zu suchen, welches man Stückweise realisieren kann, und dieses dann anzugehen. Das sollte ungemein helfen.
 

mock789

Aktives Mitglied
Also ich würde gerne für den Anfang Pong selber basteln... Hat irgendjemand ne Idee in welchem Zeitrahmen man vom Neuling mit jeden Tag ca. 2 Stunden sowas schaffen könnte... Ist 3 Monate zu illusorisch???

Wollte in ca.2-3 Wochen mit "Java - Von Kopf bis Fuss" fertig sein.
 

njans

Top Contributor
Ich habe keine Ahnung, was du alles (richtig) verstehst und was eben nicht. 2 Stunden pro Tag klingen doch sehr statisch und sind nicht viel. Als ich in meinem Studium, im ersten Semester, mich mit Programmieren konfrontiert sah, saß ich teilweise 4 Stunden an Aufgaben. Das lag nicht daran, dass diese besonders umfangreich waren, sondern, dass die Idee dahin zu verstehen der Schlüssel zur Lösung war.
Es wird dir keiner sagen können, wie viel "genug" ist, damit du das schaffst und so würde ich auch nicht an die Sache herangehen. Ich würde empfehlen dir ein Ziel zu setzten und dieses "es in x Stunden/Tagen/Wochen schaffen" einfach zu vergessen.

Spieleprogrammierung erfordert generell immer etwas mehr Arbeit, da du da eben nicht auf fertige Komponenten zurückgreifen kannst, sondern alles von Hand machen musst. Pong sollte es bestimmt irgendwo fertig geben, damit du da mal reinschauen kannst.

Ich würde vielleicht nicht gleich mit einem Spiel anfangen, sondern mit einer einfachen Applikation.
 

Marco13

Top Contributor
Ja, die API-Doku kann erschlagend wirken, aber dank moderner IDEs braucht man die richtige HTML-Doku heute seltener als früher, und man findet sich dann schon zurecht. (Und wenn du mal von irgendwas denkst: "Mann, ist das besch*** dokumentiert", dann lass' JavaDoc mal über DEINEN Code laufen, das bringt einen auf den Boden zurück :D )

Bezüglich des Projektes... Das ist so eine Sache, zusätzlich (!) zu den Punkten, die njans schon erwähnt hat: Ein Pong hat's an manchen Stellen in sich - wenn man's cool machen will (wir reden ja nicht von dem 80er-Jahre-Textmodus-Ding) : Evtl. Multi-Threading, GUI mit Grafik und Kollisionserkennung (!), ... man kann da viel falsch machen, und wenn man "steckenbleibt" kann es frustrierend sein. Nicht dass ich dir davon abrate. Wenn du das antizipierst (also damit rechnest, und bereit bist, damit umzugehen) ist das ja nicht schlimm. Aber mit kleinen Schritten in isolierten Mini-Programmen vorher Erfahrungen über allgemeine Konzepte zu sammeln, könnte nicht verkehrt sein ( Malen in Swing Teil 1: der grundlegende Mechanismus ? Byte-Welt Wiki oder Lesson: Performing Custom Painting (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing) , How to Write a Key Listener (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Writing Event Listeners) , usw. einfach mal compilieren, starten, ändert, anschauen....) ...

... und die Zeit... Hm... ich sitze "heute" schon seit 14 Stunden an der Kiste... (man könnte sagen: Wenn du die Frage stellst, wie viel Zeit du investieren "musst", ist das ein schlechtes Zeichen, aber das hast du ja zum Gück nicht ;) )
 
B

bone2

Gast
Ich habe vor Jahren (10+) mit Kleinkram angefangen. Taschenrechner, Dos Spiel, Savegame-Editor :) Was ich halt gerade so brauchte und wollte.

Bzw mein Vati hat mir irgendwann schon mal Basic beigebracht, uff dürfte an die 20 jahre her sein. Da war der Funke gelegt, nem Computer sagen zu wollen, wo es langgeht.

Die kleinen Dinge sehen zwar auf den ersten blick banals aus, bringen aber oft ein paar fiese probleme mit sich. Da sie aber dennoch in absehbarer zeit zu schaffen sind, ist es enorm hilfreich für die motivation. Ist immer ein gutes gefühl wenn die doof kiste endlich genau das macht was man wollte das sie es tut.
 
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