Guten morgen miteinander
Ich brauch mal einen Denkanstoss.. ich arbeite gerade an einem Tile-basierten Spiel. Relativ simpel aufgebaut, Tiles 50x50 px ohne perspektivische Verzerrung (direkte von oben nach unten Ansicht).
Nun dachte ich erst, die Tiles am einfachsten als einzelne JLabels mit hinterlegtem Icon zu platzieren - jedoch komme ich da zum Problem, das ich bewegliche Objekte nicht darauf platzieren kann (Überlappung bei JLabels schwer).
Nächster Versuch: Ich zeichne meine Tiles mit drawRect(). Problem nun: Kann natürlich keine Listener adden, da die Rects ja nicht von JComponent erben.
Jetzt hatte ich die Idee, wieso nicht eine neue Komponente erstellen, die die Methode addMouseListener() erbt und nichts anderes macht ausser ein Rechteck gemäss den übertragenen Koordinaten erstellen. Die Frage ist nun, von welchem Element vererbe ich am besten die benötigte Methode , bzw. von welchem Element soll ich mein Tile ableiten?
Bin für jeden Vorschlag dankbar
Gruss
Royal Flush
Ich brauch mal einen Denkanstoss.. ich arbeite gerade an einem Tile-basierten Spiel. Relativ simpel aufgebaut, Tiles 50x50 px ohne perspektivische Verzerrung (direkte von oben nach unten Ansicht).
Nun dachte ich erst, die Tiles am einfachsten als einzelne JLabels mit hinterlegtem Icon zu platzieren - jedoch komme ich da zum Problem, das ich bewegliche Objekte nicht darauf platzieren kann (Überlappung bei JLabels schwer).
Nächster Versuch: Ich zeichne meine Tiles mit drawRect(). Problem nun: Kann natürlich keine Listener adden, da die Rects ja nicht von JComponent erben.
Jetzt hatte ich die Idee, wieso nicht eine neue Komponente erstellen, die die Methode addMouseListener() erbt und nichts anderes macht ausser ein Rechteck gemäss den übertragenen Koordinaten erstellen. Die Frage ist nun, von welchem Element vererbe ich am besten die benötigte Methode , bzw. von welchem Element soll ich mein Tile ableiten?
Bin für jeden Vorschlag dankbar
Gruss
Royal Flush