(a) In einem Java-Programm befinden sich die folgenden Zeilen:
Übersetzen Sie die folgenden Bedingungen in Java:
• a und b sind kleiner als 0 und c ist gleich 0.
// (a&b < 0) & c=0;
• a und b haben unterschiedliche Vorzeichen.
// weiß ich leider nicht => benötige einen Tip
• w ist wahr oder b ist ungleich 0.
// w= true I b!=0;
(b) Was ist der Datentyp der folgenden Ausdrücke in Java:
13 / 2 //die Werte sind int und das Ergebnis wäre double
17.0 / 5 //der erste Wert ist double und der zweite int und das Ergebnis wäre double
13 / 2 + 17.5 / 5 //Wert 1 und Wert 2 sind int Wert 3 ist double und Wert 5 ist int das Ergebnis ist double
16 >= 3 || 7 < 12 //boolean
Gegeben ist der folgende Programmtext:
• Welche Fehler finden Sie im obigen Programm? Erläutern Sie die Fehler! Geben Sie auch an, ob es sich um Syntax-Fehler oder Laufzeitfehler handelt.
• Korrigieren Sie die Fehler im Programm sinnvoll, ohne Anweisungen vollständig aus dem Programm zu streichen.
Java:
int a = 4;
int b = -1;
int c = 0;
boolean w = true;
• a und b sind kleiner als 0 und c ist gleich 0.
// (a&b < 0) & c=0;
• a und b haben unterschiedliche Vorzeichen.
// weiß ich leider nicht => benötige einen Tip
• w ist wahr oder b ist ungleich 0.
// w= true I b!=0;
(b) Was ist der Datentyp der folgenden Ausdrücke in Java:
13 / 2 //die Werte sind int und das Ergebnis wäre double
17.0 / 5 //der erste Wert ist double und der zweite int und das Ergebnis wäre double
13 / 2 + 17.5 / 5 //Wert 1 und Wert 2 sind int Wert 3 ist double und Wert 5 ist int das Ergebnis ist double
16 >= 3 || 7 < 12 //boolean
Gegeben ist der folgende Programmtext:
Java:
public class FehlerSuche{
public static void main(){ //public static void main (String[] args) Syntaxfehler
int [] a = { 28, -6, 32.2}; //32 da int Laufzeitfehler
a[3] = 45;
double x = 2;
x = 45.2 * x;
System.out.println( "x " = x ); //+x Laufzeitfehler
}
}
• Welche Fehler finden Sie im obigen Programm? Erläutern Sie die Fehler! Geben Sie auch an, ob es sich um Syntax-Fehler oder Laufzeitfehler handelt.
• Korrigieren Sie die Fehler im Programm sinnvoll, ohne Anweisungen vollständig aus dem Programm zu streichen.