S
Samuel
Gast
Es geht nicht um explizit Java Code, sondern nur um die theoretische Überlegungen.
Da Computergrafik jeden jungen Mann früher oder später trifft
Hatte ich heute Nacht um 3 Uhr in der Disko das Verlangen über Computergrafik nachzudenken
Da etwaige Vorlesungen für sowas noch in sehr weiter Ferne liegen, brauch ich akkut n bisschen Hirn von euch, hehe.
Ohja, das Thema, ich hab mich erstmal mit dem Grundelement Kreis beschäftigt.
Sagen wir , wir haben keine API, die uns einen Kreis gibt, wir haben also nur die Möglichkeit Pixel an Koordinate xy an oder aus zu machen und sagen wir weiter, dass wir nun einen Kreis am Monitor darstellen wollen, Mitte sei (0,0) mit dem Radius r.
Sinus und Cosinus sind hier kein Problem um jeden möglilchen Punkt auf der Kreislinie zu finden, ABER wir brauchen ja den Winkel alpha, der im Intervall[0,359] liegt um die Punktposition zu bestimmen.
Nun, da ist mein erstes Problem, im Intervall [0,359] gibt es unendlich viele Elemente, da wir ja das Abbild des Kreises aber auf eine Pixelfläche mit 72 DPI abbilden wollen(Bildschirm? Aber in späteren Überlegungen ist das nur relevant, wenn man Radien in cm usw angibt), frag ich mich die ganze Zeit, was für eine Einteilung muss alpha haben?
[0,359] sind in Einerschritten 360 Winkelstellungen und damit auch 360 Punkte auf dem Kreis.
Jetzt spielt aber noch der Radius des Kreises eine signifikante Rolle;
ein sehr kleiner Radius hat einen sehr kleinen Kreis zur Folge, dh der Kreis hat vielleicht nur 40 Punkte , ist der Radius groß, hat der Kreisrand mehr und wesendlich mehr als nur 360 Punkte.
Da bin ich mit dem Denken in einer lauten Disko gescheitert.
Wie wähle ich alpha? Kann es natürlich in 0.01 Schritten durchackern, aber dann ist 1. jeder noch so kleine Kreis äußerst performancelastig und 2. Kann damit ein großer Radius nicht voll abgedeckt sein.
Wie wähle ich nun alpha?
Gerade ist mir noch eine Idee gekommen, müsste ein Radius von 10 Pixeln nicht laut dem Gesetz zur Berechnung des Kreisumfangs U=2*r*Pi ergo für Radius r = 10 U ca 68 Pixel lang sein?
Ist sowas hilfreich? Kann ich damit rechnen, dass ich nur 68 Pixel für diesen Kreis brauche und meine alpha Einteilung so wählen, dass ich nur 68 Punkte berechne?
Da Computergrafik jeden jungen Mann früher oder später trifft
Hatte ich heute Nacht um 3 Uhr in der Disko das Verlangen über Computergrafik nachzudenken
Da etwaige Vorlesungen für sowas noch in sehr weiter Ferne liegen, brauch ich akkut n bisschen Hirn von euch, hehe.
Ohja, das Thema, ich hab mich erstmal mit dem Grundelement Kreis beschäftigt.
Sagen wir , wir haben keine API, die uns einen Kreis gibt, wir haben also nur die Möglichkeit Pixel an Koordinate xy an oder aus zu machen und sagen wir weiter, dass wir nun einen Kreis am Monitor darstellen wollen, Mitte sei (0,0) mit dem Radius r.
Sinus und Cosinus sind hier kein Problem um jeden möglilchen Punkt auf der Kreislinie zu finden, ABER wir brauchen ja den Winkel alpha, der im Intervall[0,359] liegt um die Punktposition zu bestimmen.
Nun, da ist mein erstes Problem, im Intervall [0,359] gibt es unendlich viele Elemente, da wir ja das Abbild des Kreises aber auf eine Pixelfläche mit 72 DPI abbilden wollen(Bildschirm? Aber in späteren Überlegungen ist das nur relevant, wenn man Radien in cm usw angibt), frag ich mich die ganze Zeit, was für eine Einteilung muss alpha haben?
[0,359] sind in Einerschritten 360 Winkelstellungen und damit auch 360 Punkte auf dem Kreis.
Jetzt spielt aber noch der Radius des Kreises eine signifikante Rolle;
ein sehr kleiner Radius hat einen sehr kleinen Kreis zur Folge, dh der Kreis hat vielleicht nur 40 Punkte , ist der Radius groß, hat der Kreisrand mehr und wesendlich mehr als nur 360 Punkte.
Da bin ich mit dem Denken in einer lauten Disko gescheitert.
Wie wähle ich alpha? Kann es natürlich in 0.01 Schritten durchackern, aber dann ist 1. jeder noch so kleine Kreis äußerst performancelastig und 2. Kann damit ein großer Radius nicht voll abgedeckt sein.
Wie wähle ich nun alpha?
Gerade ist mir noch eine Idee gekommen, müsste ein Radius von 10 Pixeln nicht laut dem Gesetz zur Berechnung des Kreisumfangs U=2*r*Pi ergo für Radius r = 10 U ca 68 Pixel lang sein?
Ist sowas hilfreich? Kann ich damit rechnen, dass ich nur 68 Pixel für diesen Kreis brauche und meine alpha Einteilung so wählen, dass ich nur 68 Punkte berechne?