Auf Thema antworten

Ja, es geht darum dass ich riesige Lsiten von Lottozahlen miteinander vergleichen will.


Ich habe mittlerweile meinen Code dahingehend abgeändert dass ich keine Separaten Sender/receiver Klassen habe.

Sondern eine Liste mit allen möglichen Lottozahlen und gucke wie Elemente in der Lsite miteinander "verbunden" sind (Verbunden im Sinne von "haben Lottozahl 234 und Lottozahl  164784 3 gleiche Ziffern oder mehr? falls ja verbunden, falls nein, nicht").

Und merke mir in jedem Lottozahlenobjekt mit welchen anderen Elementen es verbunden ist (da es ja dieselbe Liste ist, reichen heir die Indizes) sowie merke mir die Anzahl an Verbindungen mit dieser Nummer.



Irgendwann will ich dann hingehen und gucke wie ich systematishc Lottonummern aus der liste löschen kann (jedes Listenelement hat einfach eine boolean Variable um den verwendet/nicht-verwendet Status zu speichern).



Mein kleines Problem ist beim Finden aller Verbindungen nur die Tatsache dass Millionen Einträge mit Millionen Einträgen verglichen werden.


Habe es zwar shcon dahingehend "optimiert" dass ich bspw. nur Eintrag 1 mit einträgen 2,3,4 vergleiche, also einen Eitnrag nur mit Einträgen mit höherem Index.

Aber das sind halt immer noch sehr große Mengen an Daten.


Hatte eigentlich programmiert dass er mir mal, um den Zwischenstand zu speichern, die Daten in eine Openoffice Calc Tabelle speichert.

Was nun aber shcon scheitert weil ich las dass Tabellen da nur ein paar tausend Spalten haben können -.-

Da passen dann keine Millionen Spalten rein :-/


Bin irgendwie noch überfordert wie ich die Unmengen an Daten irgendwie sinnvoll handhaben kann.


Mein eigentliches Problem liesse sich später vielleicht Mathematisch lösen (wobei ich auch da zumindest die Verbindungen kennen muss), aber auch da müsste ich mit einer Matrix mit zig Milliarden Einträgen und nem Simplex Algorithmus arbeiten. Falls der für das Problem überhaupt passend ist. :-/



Oben