import java.util.Random;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
/**
*
* Beschreibung
*
* @version 1.0 vom 29.09.2007
* @author
*/
public class lottozahlengenerator extends Frame {
// Anfang Variablen
private Button button1 = new Button();
private TextField zahl1 = new TextField();
private TextField zahl2 = new TextField();
private TextField zahl3 = new TextField();
private TextField zahl4 = new TextField();
private TextField zahl5 = new TextField();
private TextField zahl6 = new TextField();
// Ende Variablen
public lottozahlengenerator(String title) {
// Frame-Initialisierung
super(title);
addWindowListener(new WindowAdapter() {
public void windowClosing(WindowEvent evt) { System.exit(0); }
});
int frameWidth = 300;
int frameHeight = 300;
setSize(frameWidth, frameHeight);
Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
int x = (d.width - getSize().width) / 2;
int y = (d.height - getSize().height) / 2 ;
setLocation(x, y);
Panel cp = new Panel(null);
add(cp);
// Anfang Komponenten
button1.setBounds(32, 16, 225, 57);
button1.setLabel("Generiere Zahlen!");
cp.add(button1);
button1.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
button1ActionPerformed(evt);
}
});
zahl1.setBounds(8, 104, 33, 24);
zahl1.setText("");
cp.add(zahl1);
zahl2.setBounds(56, 104, 33, 24);
zahl2.setText("");
cp.add(zahl2);
zahl3.setBounds(104, 104, 33, 24);
zahl3.setText("");
cp.add(zahl3);
zahl4.setBounds(152, 104, 33, 24);
zahl4.setText("");
cp.add(zahl4);
zahl5.setBounds(200, 104, 33, 24);
zahl5.setText("");
cp.add(zahl5);
zahl6.setBounds(248, 104, 33, 24);
zahl6.setText("");
cp.add(zahl6);
// Ende Komponenten
setResizable(false);
setVisible(true);
}
// Anfang Ereignisprozeduren
public void button1ActionPerformed(ActionEvent evt) {
int a;
int b;
int c;
int d;
int e;
int f;
Random zufall = new Random();
a = zufall.nextInt(50)+1;
zahl1.setText(a);
b = zufall.nextInt(50)+1;
for(b==a){
b = zufall.nextInt(50)+1;
}zahl2.setText(b);
c = zufall.nextInt(50)+1;
for(c==a || c==b) {
c = zufall.nextInt(50)+1;
}zahl3.setText(c);
d = zufall.nextInt(50)+1;
for(d==a || d==b ||d==c) {
d = zufall.nextInt(50)+1;
}zahl4.setText(d);
e = zufall.nextInt(50)+1;
for(e==a || e==b || e==c || e==d) {
e = zufall.nextInt(50)+1;
}zahl5.setText(e);
f = zufall.nextInt(50)+1;
for(f==a || f==b || f==c || f==d || f==e) {
f = zufall.nextInt(50)+1;
}zahl6.setText(f);
}
// Ende Ereignisprozeduren
public static void main(String[] args) {
new lottozahlengenerator("lottozahlengenerator");
}
}