Kein Swing, bloß nicht. Nimm AWT + Active Rendering.
Alles andere ist performance-technisch gesehen Kinderkram. SOlltest du allerdings nicht derartige Performance benötigen, dann bleib bei Swing.
Und natürlich ist OpenGL dann nochmal Generation schneller als AWT + Active Rendering.
Nimm für deine Aufgabe das entsprechende Tool. Aber dir sollte diese Hierarchie klar sein. Swing ist nichts für Spiele, da passive Rendering (Rendern mit Events - Swing eben) einfahc nicht dafür gedacht ist.
Ein kleiner Anhaltspunkt: Simples Memory, oder auch ein simpler Jump'n'Run gehen auch mit Swing. Ein 2d Strategiespiel mit isometrischer Grafik alá AOE2 würde ich dann allerdings NUR mit OpenGL machen oder von mir aus noch Active Rendering, aber hier müsste man dann entsprechenden Know How haben, wie man dann das Beste rausholt, da man sich hier schon an den GRenzen bewegt. Bei OpenGL stößt du mit sowas noch lange nicht an die Grenzen, hier könnte man auch "unschön" programmieren und es würde dennoch was gutes rauskommen...
Falls du dich für OpenGL entscheidest: Slick2D ... beste wo gibt 