ApoDoor - Puzzlegame

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Apo

Bekanntes Mitglied
Hi,

im Zuge meiner Diplomarbeit über die Erstellung eines Software-Produktlinienreferenzmodells für mobile Endgeräte, habe ich mich entschieden, ein Fallbeispiel zur Veranschaulichung zu erstellen. In diesem stellt eine Firma Handyspiele her und nutzt mein entwickeltes Modell dazu. =)
Deshalb habe ich meine alten Spiele schnell fürs Handy umgeschrieben und auch ein neues entwickelt (sowohl als Applet/Application als auch als Handyspiel).

In ApoDoor geht es darum das Rechteck zum Kreuz zu bewegen. Türen versperren euch den Weg, aber durch geschicktes Laufen ist jedes Level lösbar. =)
Dazu nutzt ihr nur die Cursortasten.

Dem Spiel zugrunde liegt das Flash-Spiel OpenDoors. =)

Es wäre super, wenn ihr das Spiel testen könntet (sowohl die PC-Version als auch, wenn jemand Zeit und Lust hat, die mobile Version). Es wäre sehr traurig, wenn das Spiel verbuggt wär. Geht ja doch um einiges. :D
Ich danke!

Download der Application/Handyversion und das Applet findet ihr hier

Screenshots:
apoDoor_screenshot_1.jpg

apoDoor_screenshot_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Hab' auch mal die Easy- und ersten Hard-Level getestet, und das funktioniert wohl.

In der Hilfe bei
3. The door open only in one direction
fehlt entweder hinter door oder hinter open ein "s".

Die übliche Frage nach dem Solver.......... Naja ;)
 

Apo

Bekanntes Mitglied
Ich danke für das Testen!!! Den "kleine" s habe ich natürlich noch eingefügt. =)
Solange keine Fehler gefunden werden, nehme ich an, dass das Programm so wie es jetzt ist, bugfrei ist. =)

Falls jemand aber noch Fehler findet, wäre ich natürlich super dankbar über einen Hinweis.
 

SebiB90

Top Contributor
Also ich hab letztens gespielt und mir ist ein Bug aufgefallen.
Ka mehr welches Level das war, eines der Hard Level.
Da sind in der Mitte 4 Türen im Kreuz angeordnet. Wenn man schnell durch einer der Türen durch geht und sofort wieder zurück, kommt es manchmal vor das dann 2 der 4 Türen dauerhaft rum kreisen bis man wieder durch einer der Türen geht. Es passiert aber nicht immer, daher kann ich keine genaue Anleitung schreiben, wie man den Fehler reproduzieren kann. Außer das man versucht 2 mal schnell durch die gleiche Tür von einer der 4 Türen im kreuz geht.

Nachtrag: Hard Level 3 war es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Jo, stimmt, den konnte ich jetzt auch nachvollziehen... aber nicht deterministisch, nur durch wüstses hin-und-her-Laufen - vermutlich ein Problem, wenn man eine Türbewegung auslöst, während noch eine andere Bewegung im Gange ist...
 

Apo

Bekanntes Mitglied
Das mit den "Drehtüren" muss ich irgendwie noch hinbekommen. Weiß nur noch nicht wie ich das am besten lösen kann, ohne zu viel ändern zu müssen. =)

Habe jetzt erstmal, um mehr Variabilität in meine Software-Produktlinie zu bringen, neue Sachen in das Spiel hinzugefügt wie Schalter, Falltüren und Doppeltüren. Es gibt nun 8 neue Levels, die nicht zu schwer sind. Es werden bald weitere folgen. =)

Neuste Version als Applet mit Download und der mobile Edition wieder auf der Seite verfügbar.
 

Apo

Bekanntes Mitglied
Korrekt. Die Falltüren gehen nicht wieder zu. Somit sollte der User überlegen, wann er wo hingeht, ansonsten muss er restarten. Da wäre natürlich eine undo-Funktion vlt nicht schlecht. Das schreibe ich mir mal als ToDo für die nächste Version auf =)
 

Marco13

Top Contributor
Och naja - das ist ja nicht wirklich "notwendig" - es geht ja nur darum, dass eine Entscheidung getroffen werden muss: Entweder man zwingt den Benutzer, vorher nachzudenken, oder man bietet ein Undo an. Die Falltüren sind nur bisher der einzige Grund, warum man ggf. nicht mehr durch undurchdachtes "rumlaufen" ein Level lösen kann, deswegen war ich nicht sicher....
 

Apo

Bekanntes Mitglied
Es war vorher auch bei den schweren Leveln möglich sich den Weg zu verbauen. Jedenfalls hatte ich das bei Hart 2 hinbekommen :D
Nun habe ich 12 neue Level hinzugefügt mit steigenden Schwierigkeitsgrad und habe einen Bug entfernt (wenn sich eine Falltür geöffnet hat und eine Tür in der Nähe war, ist diese aufgegangen ... ist ja aber nicht beabsichtigt gewesen).
So richtig glücklich bin ich mit dem Aussehen von Falltür und Schalter noch nicht. Vielleicht fällt mir da noch was besseres ein.

In der nächsten Version wird ein Tutorial implementiert, weil durch die neuen Features eine einfache Beschreibung wie unter Help nicht mehr ausreicht, oder? =)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben