Ich soll eine Funktion:
public static double getPi(int n)
schreiben welche mithilfe der Formel: 𝜋 = 4 ⋅ (1 − 1/3+ 1/5 − 1/7 + 1/9 − … ) annäherungsweise berechnet werden kann.
Also verstehe ich das so, dass für den Wert n so und so viele Schritte näherungsweise mithilfe der Formel berechnet werden sollen.
Das hier ist bisher mein Code:
int x = 3;
double m = 0; //double nur testweise um etwas zurückzugeben. Am ende soll n zurückgegeben werden.
for (x=0; x<100; x++) {
if (x%2 == 0) {
m = 3 + x;
}
}
return m;
Damit schaffe ich es, dass mir die Zähler schon in der Reihenfolge ausgegeben werden. Mein Problem besteht nun darin gezielt die Vorzeichen an dem in der Formel zu erkennenden Schema umzukehren. Hatte erst überlegt die Negativen zu nehmen und immer mit +4er Sprüngen die Werte zu erreichen um sie dann mit -2 zu multiplizieren und die Positiven in einer separaten Schleife zu erstellen aber ich denke dass das Unfug ist. Zumal ich die Werte dann ja noch sinnvoll in die Formel stecken muss.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
public static double getPi(int n)
schreiben welche mithilfe der Formel: 𝜋 = 4 ⋅ (1 − 1/3+ 1/5 − 1/7 + 1/9 − … ) annäherungsweise berechnet werden kann.
Also verstehe ich das so, dass für den Wert n so und so viele Schritte näherungsweise mithilfe der Formel berechnet werden sollen.
Das hier ist bisher mein Code:
int x = 3;
double m = 0; //double nur testweise um etwas zurückzugeben. Am ende soll n zurückgegeben werden.
for (x=0; x<100; x++) {
if (x%2 == 0) {
m = 3 + x;
}
}
return m;
Damit schaffe ich es, dass mir die Zähler schon in der Reihenfolge ausgegeben werden. Mein Problem besteht nun darin gezielt die Vorzeichen an dem in der Formel zu erkennenden Schema umzukehren. Hatte erst überlegt die Negativen zu nehmen und immer mit +4er Sprüngen die Werte zu erreichen um sie dann mit -2 zu multiplizieren und die Positiven in einer separaten Schleife zu erstellen aber ich denke dass das Unfug ist. Zumal ich die Werte dann ja noch sinnvoll in die Formel stecken muss.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.