Da ich vorhabe in Java ein kleines RPG zu programmieren, habe ich mir eine 2D-Spielengine gesucht - und gefunden. Meine Wahl viel auf JGame welche trotz eher schlechter Dokumentation von den bisher von mir entdeckten Engines am besten dokumentiert war.
Ich brauchte zuerst Stunden, nur um ein kleines Sprite mit den Pfeiltasten in dem Programmenster herumbewegen zu können. Um Grafiken, Sounds und Animationen einfacher zu laden, verwendet JGame sogenannte Table-Files.
Ich wollte eine Geh-Animation erstellen und hab mir die Definitionen für eine Animation aus den JGame-Tutorials auf der Homepage kopiert und an meine Bedürfnisse angepasst. Nur lassen sich jetzt die Animationen nicht abspielen, es wird immer nur das erste Bild der Animation angezeigt. Ich kämpfe schon seit Stunden damit, und langsam vergeht mir dir Lust daran ...
Stellt sich die Frage ob es letztendlich nicht einfacher wäre, alles selbst zu programmieren ... :roll:
Kennt sich zufällig jemand mit JGame aus und kann mir bei meinem Problem helfen?
Das hier ist meine Table-Datei:
Ich brauchte zuerst Stunden, nur um ein kleines Sprite mit den Pfeiltasten in dem Programmenster herumbewegen zu können. Um Grafiken, Sounds und Animationen einfacher zu laden, verwendet JGame sogenannte Table-Files.
Ich wollte eine Geh-Animation erstellen und hab mir die Definitionen für eine Animation aus den JGame-Tutorials auf der Homepage kopiert und an meine Bedürfnisse angepasst. Nur lassen sich jetzt die Animationen nicht abspielen, es wird immer nur das erste Bild der Animation angezeigt. Ich kämpfe schon seit Stunden damit, und langsam vergeht mir dir Lust daran ...
Stellt sich die Frage ob es letztendlich nicht einfacher wäre, alles selbst zu programmieren ... :roll:
Kennt sich zufällig jemand mit JGame aus und kann mir bei meinem Problem helfen?
Das hier ist meine Table-Datei:
Code:
// Define animation sprite sheet.
// The first numbers (0,0) are the topleft coordinates of the sprites.
// The next numbers (16,16) is the size of one sprite.
// The last numbers (0,0) is the number of pixels to skip between sprites.
chrono_front_sheet ../sprites/chrono_front.gif 0 0 20 36 0 0
chrono_back_sheet ../sprites/chrono_back.gif 0 0 21 36 0 0
chrono_side_sheet ../sprites/chrono_side.gif 0 0 22 36 0 0
// Get the sprites from the sprite sheet
// CHRONO FRONT SPRITES
chrono_anim_front01 - 0 chrono_front_sheet 0 -
chrono_anim_front02 - 0 chrono_front_sheet 1 -
chrono_anim_front03 - 0 chrono_front_sheet 2 -
chrono_anim_front04 - 0 chrono_front_sheet 3 -
chrono_anim_front05 - 0 chrono_front_sheet 4 -
chrono_anim_front06 - 0 chrono_front_sheet 5 -
// CHRONO BACK SPRITES
chrono_anim_back01 - 0 chrono_back_sheet 0 -
chrono_anim_back02 - 0 chrono_back_sheet 1 -
chrono_anim_back03 - 0 chrono_back_sheet 2 -
chrono_anim_back04 - 0 chrono_back_sheet 3 -
chrono_anim_back05 - 0 chrono_back_sheet 4 -
chrono_anim_back06 - 0 chrono_back_sheet 5 -
// CHRONO LEFT SPRITES
chrono_anim_left01 - 0 chrono_side_sheet 0 x
chrono_anim_left02 - 0 chrono_side_sheet 1 x
chrono_anim_left03 - 0 chrono_side_sheet 2 x
chrono_anim_left04 - 0 chrono_side_sheet 3 x
chrono_anim_left05 - 0 chrono_side_sheet 4 x
chrono_anim_left06 - 0 chrono_side_sheet 5 x
// CHRONO RIGHT SPRITES
chrono_anim_right01 - 0 chrono_side_sheet 0 -
chrono_anim_right02 - 0 chrono_side_sheet 1 -
chrono_anim_right03 - 0 chrono_side_sheet 2 -
chrono_anim_right04 - 0 chrono_side_sheet 3 -
chrono_anim_right05 - 0 chrono_side_sheet 4 -
chrono_anim_right06 - 0 chrono_side_sheet 5 -
// Define animations from the sprites.
// 1.0 is the animation speed
// the "true" indicates a ping-pong animation
chrono_anim_front chrono_anim_front01;chrono_anim_front02;chrono_anim_front03;chrono_anim_front04;chrono_anim_front05;chrono_anim_front06 0.4
chrono_anim_back chrono_anim_back01;chrono_anim_back02;chrono_anim_back03;chrono_anim_back04;chrono_anim_back05;chrono_anim_back06 0.3
chrono_anim_left chrono_anim_left01;chrono_anim_left02;chrono_anim_left03;chrono_anim_left04;chrono_anim_left05;chrono_anim_left06 0.3
chrono_anim_right chrono_anim_right01;chrono_anim_right02;chrono_anim_right03;chrono_anim_right04;chrono_anim_right05;chrono_anim_right06 0.3
player - 0 ../sprites/player.gif -
// Boden
floor1 - 0 ../sprites/floor1.png -
// Wand
wall1 - 0 ../sprites/wall1.png -
// Items
bett1 - 1 ../sprites/bett.png -