2D-Lichtsystem

PissPain

Aktives Mitglied
Hallo,
ich möchte in meinem 2D-Programm ein Lichtsystem einfügen, das etwa so aussehen soll: 4188.png

Ich bin dabei eine Art Minecraft2D zu programmieren, wobei das Licht eine große Rolle spielt.
Da ich keine Ahnung habe, wie ich das optimiert programmieren kann, frage ich lieber.
Also, kann mir jemand dabei helfen, oder mir nützliche Seiten schicken?

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

minzee

Bekanntes Mitglied
Beim Licht kommts immer auf den Winkel an. Und zwar den Winkel von der Objektoberfläche zur Lichtquelle. Bei 90 Grad steht die Lichtquelle genau darüber. Dann ist die Oberfläche maximal ausgeleuchtet. Bei mehr oder weniger Grad wird die Oberfläche dünkler. Ist die Lichtquelle auf der anderen Seite, ist die Obefläche nicht ausgeleuchtet - zumindest nicht direkt.

Man kann auch mehrere Lichtquellen setzen. Dann addieren sich die Werte.

Und man unterscheidet zwischen unterschiedlichen Arten von Lichtquellen. Normalerweise definiert man immer ein Umgebungslicht. Das ist eine spezielle Form von Lichtquelle. Denn hier kommt es nicht auf irgendwelche Winkel an. Und zusätzlich definiert man auch oft punktförmige Lichtquellen, wie das z B Glühbirnen darstellen.

Wenn du dich mit diesem Thema wirklich auseinandersetzen willst, solltest du dich mit Vektoren auskennen. Kenntnisse zu Matrizen wären auch gut. Das alles sind Grundlagen der "Computergrafik". Im Internet gibt es sicher einige deutschsprache Streams von Universitäten, wo du alles über die Grundlagen der Beleuchtung lernen kannst.
 

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