Zeichnen mit Ereignissen

GIBBIET

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin ein Neueinsteiger in Java und möchte ein Programm schreiben, indem ich ein GUI erstellen möchte und dort zeichnen kann.
also wenn ich "r" drücke sollte ich mit meiner Maus ein Rechteck zeichnen können.
und "k" für einen Kreis.
Die Figuren sollte man auch immer wieder neu positionieren können.
Ich weiss nicht wie man mit Ereignissen umgeht und habe noch nie Java gezeichnet.

Kann jemand so etwas programmieren?
 

fhoffmann

Top Contributor
Ich bin ein Neueinsteiger in Java und möchte ein Programm schreiben, indem ich ein GUI erstellen möchte
Das ist eigentlich schon ein Widerspruch - um eine GUI zu erstellen, muss man schon einige Erfahrung haben. Für "Neueisteiger" ist eine GUI noch zu kompliziert.

Und wenn dir das dennoch zutraust, fange doch klein an:
- Erzeuge eine GUI, die fest einen Kreis mit einem bestimmten Radius an eine bestimmte Stelle malt.
- Erstelle den Kreis erst nach der Eingabe des Users.
- Verändere die Position des Kreises.
- ...

Wenn du dabei Probleme hast, kannst du hier gerne konkrete Frage stellen.
Eine Frage wie "Kann jemand so etwas programmieren?" wird hier gerne ironisch beantwortet mit "Ja ich kann das...".

EDIT: Zum Zeichnen eines Kreises sie z.B. https://javabeginners.de/Grafik/geometrische_Grundformen_zeichnen.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Oben