Docker, Micoservice JavaEE

OnDemand

Top Contributor
Hallo zusammen,

habe mich mal mit Microservices beschäftigen wollen dabei lief mir immer wieder Docker über den Weg.
Kann mir jemand ein Beispiel nennen, wie man eine Java (EE) Anwendung als Microservice aufbaut? Bin da noch nicht so ganz dahinter gestiegen.
Angenommen ich habe ein Werkstattprogramm mit Lagerverwaltung, welches eine Rest Schnittstelle hat um mit mobilen Geräten zu kommunizieren, es hat eine Weboberfläche und auch JavaFX Anwendungen. Außer der JavaFx Anwendung ist alles in einem .war und auf Wildfly deployed.

Wie könnte man dieses Beispiel "modern" mit Microservices und Docker erstellen?
 

OnDemand

Top Contributor
Ja vielen Dank. Aber ich könnte das jetzt nicht an meinem Beispiel ausmachen. Da ist alles in einer .war wenn was nicht stimmt, kackt der gesamte Wildfly ab und die gesamte App läuft nicht mehr. Wie könnte man das auf Microservices ausrichten, splitten wie auch immer? Die Persistenzschicht in ein Dockerimage, sowie die WebGUI und Logik auch jeweils in ein eigenes Docker?
 

thecain

Top Contributor
Das Prinzip ist ja im grossen wie im kleinen das Selbe. Wo du deine Applikation schneiden sollst, kannst du dir nur selber beantworten. Jedoch solltest du in der anderen Richtung schneiden. Nicht die Layer trennen, sondern die Funktionlitäten
 

Dukel

Top Contributor
Ja vielen Dank. Aber ich könnte das jetzt nicht an meinem Beispiel ausmachen. Da ist alles in einer .war wenn was nicht stimmt, kackt der gesamte Wildfly ab und die gesamte App läuft nicht mehr.

Kann man Wildfly nicht clustern, wenn eine gewisse Verfügbarkeit erwartet wird?
Bei Microservices kann man sich streiten, wie klein die einzelnen Services sein sollen. Diese muss man dann aber auch verfügbar auslegen, dass nicht Teile oder eine komplette Applikation nicht verfügbar sind.
 

Neue Themen


Oben