API Token in Datenbank ablegen?

beta20

Top Contributor
Hallo,

ich habe eine Frage zu API Tokens, wie bspw. von PayPal.
-> Ich möchte den API Token pro Benutzer in meiner Applikation in der Datenbank ablegen, sodass der Benutzer nicht immer wieder die Logindaten eingeben muss oder bspw. Bestellungen von Amazon zu bekommen...

Nun frage ich mich aber, ob der API Token in meiner Datenbank auch verschlüsselt werden muss (Sicherheitsgründe)?

Danke für jede Hilfe
 

LimDul

Top Contributor
In keinen :)
Du solltest das mal in Ruhe lesen, was Paypal dir verbietet zu speichern (unter anderem wird verboten die Passwörter der User zu speichern etc.)
 

beta20

Top Contributor
PayPal war jetzt auch nur ein Beispiel. Es geht im Grunde generell darum den API Token bei mir in der Datenbank zu speichern.
 

LimDul

Top Contributor
Das dürfte davon abhängen, was der Anbieter sagt. Ein Token ist erst mal nur ein String, den man zur Verarbeitung im Klartext braucht.
 

LimDul

Top Contributor
Nachtrag:

Ich gehe davon aus, dass wir hier von einem professionellen/gewerblichen Umfeld reden.

Das heißt im Endeffekt greift hier auch die DSGVO und alles rundherum, das heißt musst du alle relevanten Daten angemessen schützen und sicherstellen, dass du auch nur das speicherst, was notwendig und erlaubt ist und bei einer Übermittlung von Daten an andere Stellen auch entsprechend abgesichert bist. Deswegen kann man deine Frage
a) in der allumfassenden Form nicht eindeutig mit Ja oder Nein beantworten. Es gibt nirgendwo niedergeschrieben, dass du sowas verschlüsseln musst. Aber genauso wirst du nirgendwo niedergeschrieben finden, dass man es nicht muss.
b) Kann dir für konkrete Fälle nur ein auf dieses Thema spezialisierte Rechtsanwalt eine (einigermaßen) verbindliche Antwort geben.

Und selbst wenn du es vielleicht nicht musst - wenn es dazu kommt, dass durch ein Leck Daten abhanden kommen und damit Schaden entsteht, kann es sein, dass das im Nachhinein entschieden wird, dass deine Maßnahmen unzureichend waren und du entsprechend Bußgeld zahlen musst bzw. haften musst. Und an der Stelle würde ich mir generell (wie gesagt, ich gehe von gewerblichen Umfeld aus) lieber eine professionelle Meinung einholen und lieber auf Nummer sicher gehen. Ich würde an deiner Stelle bewerten:
* Angenommen ein Angreifer bekommt Zugang zur Datenbank, was kann er mit diesen Informationen anfangen
* Wie hoch ist Schaden?
* Wie kann ich verhindern den Schaden verhindern bzw. dafür sorgen das die Daten für den Angreifer nutzlos sind
* Wie hoch ist der Aufwand dafür

Und dann Kosten/Nutzen in ein Verhältnis setzen.
* API Token mit dem ich Wetterdaten abgreife? Wenn der Angreifer das erhält, hab ich vielleicht durch erhöhte Aufrufe der API höhere Kosten, aber dafür gibt es ein Monitoring der Kosten => Nichts tun
* API Token mit dem ich - ohne weitere Daten zu benötigen, die nicht in der DB liegen - Überweisungen vornehmen kann? Das würde ich veriegeln und verammeln bis zum geht nicht mehr.
 

beta20

Top Contributor
Danke - ja, ich habe hier bei meiner Frage auf Erfahrungswerte gehofft. Ich denke nicht, dass ich der Einzige bin, der bspw. PayPal, Amazon, Stripe etc. in seiner Applikation anbinden möchte?

Naja, bspw. bei PayPal kann ich (meines Wissens, ich habe es nicht geprüft), mit dem API Token dann zB die Umsätze einsehen etc.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S org.hibernate.hql.internal.ast.QuerySyntaxException: unexpected token: right near Allgemeine Java-Themen 6
S JavaCC : SKIP Token nur für bestimmten Bereich ?? Allgemeine Java-Themen 2
I Token in String anhängen Allgemeine Java-Themen 9
B Syntax error on token ,VariableDeclaratorId expected after. Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Bilder in Datenbank speichern - sinnvoll Allgemeine Java-Themen 5
S Kochbuch bzw. Rezepte-Datenbank app mit Swing..? Allgemeine Java-Themen 5
N relativier Pfad für sqlite-Datenbank in Gradle/IntelliJ Allgemeine Java-Themen 2
Avalon Data Transfer Objekte aus Datenbank erstellen Allgemeine Java-Themen 8
S Einzigartigen String in Datenbank finden und löschen Allgemeine Java-Themen 23
P Datenbank-MiniGUI fügt keine Daten ein Allgemeine Java-Themen 4
Q-bert Strings aus der JList in eine Datenbank speichern Allgemeine Java-Themen 1
Meeresgott Kapselung Tabellen der Datenbank erzeugen. Allgemeine Java-Themen 7
D Daten in MySQL-Datenbank schreiben Allgemeine Java-Themen 13
looparda Unit Test - Abgänigkeit zur Datenbank isolieren Allgemeine Java-Themen 3
T Datentypen MNIST Datenbank auslesen (.gz) Allgemeine Java-Themen 0
O 2 Combobox in Abhängigkeit von der 1 Combobox (Datenbank) Allgemeine Java-Themen 1
L Daten ohne Datenbank richtig abspeichern Allgemeine Java-Themen 5
M Objekt serialisieren/deserialisieren und in einer SQLite-Datenbank speichern Allgemeine Java-Themen 3
F OOP Datenbank-Klasse überall verfübar Allgemeine Java-Themen 2
R Test Umgebung für Datenbank erstellen, was braucht es? Allgemeine Java-Themen 14
D OOP Design Pattern für GUI - Datenbank Anwendung Allgemeine Java-Themen 1
T Zugriff auf Datenbank Allgemeine Java-Themen 1
G Datenbank von nöten? Allgemeine Java-Themen 7
3 Backup von h2-Datenbank-Datei erstellen Allgemeine Java-Themen 6
S Java DateTime für Datenbank Allgemeine Java-Themen 4
F Alternative sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver (Access Datenbank) Allgemeine Java-Themen 2
vandread Daten verschlüsseln mit Java oder Datenbank Allgemeine Java-Themen 15
P MYSQL Datenbank Dump einspielen Allgemeine Java-Themen 1
M SQL Datenbank in JAVA Projekt Allgemeine Java-Themen 3
P iTunes Datenbank manipulieren Allgemeine Java-Themen 2
A Ausführbare Java-Datei aus Projekt und Datenbank Allgemeine Java-Themen 3
T Datenbank oder Filesystem? (E-Learning) Allgemeine Java-Themen 2
N Datei aus Datenbank öffnen mit Standardanwendung Allgemeine Java-Themen 2
J Datenbank und OO-Aufsatz Allgemeine Java-Themen 9
M BufferedReader: Vom Logfile zur Datenbank Allgemeine Java-Themen 6
P Klassen Template-Klasse für Datenbank-Abfragen erstellen Allgemeine Java-Themen 2
E JAVA Alternativen zur Datenbank? Allgemeine Java-Themen 7
Dit_ GeoKoordinaten Datenbank (nicht nur Städte) Allgemeine Java-Themen 6
J Progress Bar während Datenbank Erstellung Allgemeine Java-Themen 2
C Datenbank - Textfiles - Anderes Allgemeine Java-Themen 34
T Datenbank lässt sich un Entwicklungsumgebung öffnen, aus .jar aber nicht Allgemeine Java-Themen 9
G JNDI/LDAP/Datenbank Allgemeine Java-Themen 2
Meldanor Speichern der Datenbank - Lohnen sich mehrere Threads? Allgemeine Java-Themen 2
hdi [Free Download] Film-Datenbank Allgemeine Java-Themen 30
G Excel-Daten in Datenbank speichern - Problem mit leeren Feldern Allgemeine Java-Themen 7
K von List getSelected auf ResultSet Datenbank löschen Allgemeine Java-Themen 2
C Java Polling, Server Prozedur oder doch Datenbank? Allgemeine Java-Themen 4
H .dbf (IV) Datenbank einlesen Allgemeine Java-Themen 9
D Recipes / Codeschnipsel Datenbank für Java? Allgemeine Java-Themen 3
T MySQl Datenbank als Array ausgeben Allgemeine Java-Themen 11
M Rechenweg in Datenbank speichern und nutzen Allgemeine Java-Themen 6
O viele Datensätze aus Datenbank - Java Heap Space - Excepion Allgemeine Java-Themen 25
E Datenbank/iBatis Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 4
G Datenbank zur laufzeit wechseln Allgemeine Java-Themen 11
N ClassLoader - Laden von Bytecode aus einer Datenbank Allgemeine Java-Themen 6
S Speicherung von Daten: Datenbank(sql) oder xml? Allgemeine Java-Themen 9
F Vector in eine Datenbank speichern? Allgemeine Java-Themen 3
A Problem beim Starten der H2-Datenbank Allgemeine Java-Themen 4
S Datenbank Abfragen mit großen Datenmengen Allgemeine Java-Themen 22
G Datenbank-Anwendung schnell erstellen. Allgemeine Java-Themen 7
P Datenbank Tabelle spiegeln Allgemeine Java-Themen 22
E MySQL-Datenbank <-> HashMap/TreeMap Allgemeine Java-Themen 1
P Zugriff auf die DatenBank Allgemeine Java-Themen 44
H Daten aus MySQL datenbank auslesen und in ArrayList stecken Allgemeine Java-Themen 8
P Timestamp in eine Firebird-Datenbank einfügen Allgemeine Java-Themen 6
P Java Acces Datenbank Problem ! (Brauche eine Abfrage) Allgemeine Java-Themen 5
B Datenbank anlegen Allgemeine Java-Themen 10
N Datenbank vs. Filesystem Allgemeine Java-Themen 5
F datenbank oder csv etc Allgemeine Java-Themen 6
V Brauche Beratung in Sachen Java+Datenbank+Web Allgemeine Java-Themen 8
G Ab wann Datenbank verwenden Allgemeine Java-Themen 15
H sichere Datenbank-Verbindung Allgemeine Java-Themen 4
H Datenbank an ein Java Client Server Programm anschliessen Allgemeine Java-Themen 3
F lizenzfreie Datenbank für JAVA-Anwendung Allgemeine Java-Themen 3
S Zeilenausgabe Datenbank Allgemeine Java-Themen 2
S Datenbank Allgemeine Java-Themen 9
G Sichere Passwortübergabe bei Datenbank Allgemeine Java-Themen 14
L Datenbank Abfrage (Felder&Tabelle nicht fix) in ArrayLis Allgemeine Java-Themen 4
S Java Datenbank auf Festplatte installieren Allgemeine Java-Themen 2
G JComboBox mit Werten aus einer Access Datenbank füllen Allgemeine Java-Themen 18
T Java Application Server + Datenbank von CD Allgemeine Java-Themen 8
G Abfrage in datenbank Allgemeine Java-Themen 5
G Daten aus MySQL-Datenbank an JFreeChart übergeben Allgemeine Java-Themen 3
D Userdaten + Datenbank? Allgemeine Java-Themen 11
G HSQLDB Datenbank-Dateien aus Jar-Datei lesen Allgemeine Java-Themen 5
M Mehrere Ressourcen in einem package ablegen Allgemeine Java-Themen 1
O verschlüsseltes Passwort ablegen Allgemeine Java-Themen 12
W Passwort Clientseitig sicher ablegen ohne Hash Allgemeine Java-Themen 2
R Passwörter sicher ablegen Allgemeine Java-Themen 8
C Strings und JSON Objekte so klein wie möglich im Speicher ablegen Allgemeine Java-Themen 5
Developer_X Sun Vorschläge zu neuem Java ablegen Allgemeine Java-Themen 4
MQue FTP Server/ Datei ablegen Allgemeine Java-Themen 4
J Daten in Objekt ablegen Allgemeine Java-Themen 4
oliver1974 Wo ResourceBundles ablegen? Allgemeine Java-Themen 3
A XML files in hashmap ablegen? Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben