Hallo,
ich bin nicht gerade der geübteste in Java.
Ich soll ein Labyrinthspiel mit Lanterna auf dem Terminal schreiben. Das Level wird aus einer properties-Datei gelesen. In dieser Datei sind Koordinaten mit einem Wert von 0 bis 5, welcher den Typ des Spielfelds (Wand, Eingang, Ausgang, Hindernis, bewegendes Hindernis, Schlüssel) bestimmt.
Das Einlesen der Datei, Steuerung etc. habe ich alles bis jetzt machen können (bin noch nicht fertig). Mein Problem ist, dass ich alles in einer Klasse maze.java geschrieben habe, d.h. ich habe zwei Klassen maze und main. Das Spiel soll aber Objektorientiert programmiert werden. Die sechs Feldtypen sollen eigene Objekte sein, die von einer Oberklasse erben.
So ganz fehlt mir der Denkansatz hierfür.
Ich habe mir anfangs gedacht erstmal die Oberklasse Feld und dann die Klassen für die einzelnen Feldtypen zu erstellen.
x und y stehen für die Koordinaten, und 5 für den Feldtyp. Die Koordinaten werden aus der properties gelesen. Nur weiß ich nicht wie meine Klasse, in der die Properties gelesen wird und das Labyrinth auf dem Terminal ausgegeben wird, auf die Objekte zugreifen soll.
Ich weiß auch gar nicht ob mein Ansatz in die richtige Richtung geht. Umso mehr würde ich mich in diesem Fall über paar Denkanstöße freuen
Danke
ich bin nicht gerade der geübteste in Java.
Ich soll ein Labyrinthspiel mit Lanterna auf dem Terminal schreiben. Das Level wird aus einer properties-Datei gelesen. In dieser Datei sind Koordinaten mit einem Wert von 0 bis 5, welcher den Typ des Spielfelds (Wand, Eingang, Ausgang, Hindernis, bewegendes Hindernis, Schlüssel) bestimmt.
Das Einlesen der Datei, Steuerung etc. habe ich alles bis jetzt machen können (bin noch nicht fertig). Mein Problem ist, dass ich alles in einer Klasse maze.java geschrieben habe, d.h. ich habe zwei Klassen maze und main. Das Spiel soll aber Objektorientiert programmiert werden. Die sechs Feldtypen sollen eigene Objekte sein, die von einer Oberklasse erben.
So ganz fehlt mir der Denkansatz hierfür.
Ich habe mir anfangs gedacht erstmal die Oberklasse Feld und dann die Klassen für die einzelnen Feldtypen zu erstellen.
Java:
public class Feld {
private int x, y, typ;
public Feld(intx, int y, int typ){
this.x=x;
this.y=y;
}
}
public class schluessel extends Projekt{
public schluessel(int x, int y, int typ) {
super(x, y, typ);
}
schluessel key = new Schluessel(x, y, 5);
}
x und y stehen für die Koordinaten, und 5 für den Feldtyp. Die Koordinaten werden aus der properties gelesen. Nur weiß ich nicht wie meine Klasse, in der die Properties gelesen wird und das Labyrinth auf dem Terminal ausgegeben wird, auf die Objekte zugreifen soll.
Ich weiß auch gar nicht ob mein Ansatz in die richtige Richtung geht. Umso mehr würde ich mich in diesem Fall über paar Denkanstöße freuen
Danke