Hallo liebe Community,
ich fang direkt mal mit meinem Problem an:
Ich habe angefangen ein kleines Spiel in Java zu schreiben (mit der Hilfe eines YT-Tuts) und bin mittlerweile über die Vorgaben des Tutorials weit hinaus. Bei dem Spiel handelt es sich um einen kleinen Zeldaklon im Fenstermodus. Bis jetzt gibt es einen Hintergrund auf dem der Spieler sich mit WASD bewegen kann. Die Bewegung ist animiert durch mehrere kleine Pixelart PNGs die nacheinander geladen werden um eine Bewegung darzustellen.
Nun habe ich eine Klasse Wand erstellt, die Rechteckige Objekte erzeugt mit denen der Spieler kollidieren kann, welche ich genau an den Stellen auf dem Bildschirm platzieren möchte, an denen der Spieler nicht weiterlaufen soll (z.B. Bäume, Wände etc.). Bei einem erzeugten Wand Objekt klappt das auch soweit, aber sobald ich mehr als eins erzeuge wird die Kollision nur noch an einem der Objekte richtig simuliert.
Ich hab mir jetzt 2 Tage den Schädel zermartert warum, aber ich komm nicht drauf...
Wahrscheinlich habe ich auch viele der Funktionen die bereits implementiert sind umständlicher gemacht als es hätte sein müssen, aber ich bin noch Anfänger in Java und das ist mein erstes Spiel was ich in Java schreibe, bin also für Tipps offen. Ich werde einfach mal mein gesamtes Projekt an diesen Post anhängen in der Hoffnung jemand kann mir vlt weiterhelfen. Der Code ist in Eclipse geschrieben.
Gruss Leon
PS: Da das Projekt die maximale Uploadgröße überschreitet hab ich sie bei einem Filehoster hochgeladen
Spieleentwicklung.zip
ich fang direkt mal mit meinem Problem an:
Ich habe angefangen ein kleines Spiel in Java zu schreiben (mit der Hilfe eines YT-Tuts) und bin mittlerweile über die Vorgaben des Tutorials weit hinaus. Bei dem Spiel handelt es sich um einen kleinen Zeldaklon im Fenstermodus. Bis jetzt gibt es einen Hintergrund auf dem der Spieler sich mit WASD bewegen kann. Die Bewegung ist animiert durch mehrere kleine Pixelart PNGs die nacheinander geladen werden um eine Bewegung darzustellen.
Nun habe ich eine Klasse Wand erstellt, die Rechteckige Objekte erzeugt mit denen der Spieler kollidieren kann, welche ich genau an den Stellen auf dem Bildschirm platzieren möchte, an denen der Spieler nicht weiterlaufen soll (z.B. Bäume, Wände etc.). Bei einem erzeugten Wand Objekt klappt das auch soweit, aber sobald ich mehr als eins erzeuge wird die Kollision nur noch an einem der Objekte richtig simuliert.
Ich hab mir jetzt 2 Tage den Schädel zermartert warum, aber ich komm nicht drauf...
Wahrscheinlich habe ich auch viele der Funktionen die bereits implementiert sind umständlicher gemacht als es hätte sein müssen, aber ich bin noch Anfänger in Java und das ist mein erstes Spiel was ich in Java schreibe, bin also für Tipps offen. Ich werde einfach mal mein gesamtes Projekt an diesen Post anhängen in der Hoffnung jemand kann mir vlt weiterhelfen. Der Code ist in Eclipse geschrieben.
Gruss Leon
PS: Da das Projekt die maximale Uploadgröße überschreitet hab ich sie bei einem Filehoster hochgeladen
Spieleentwicklung.zip