Hallo zusammen
Ich stehe vor folgender Herausforderung. Im Rahmen meiner Bachlorarbeit in VWL möchte für ein Experiment ein kleines Tool entwickeln, das es ermöglicht, dass ca. 20 Leute ein kleines, sehr einfaches Spiel gegeneinander spielen.
Vereinfacht stelle ich mir das wie folgt vor:
Jeder Spieler sitzt (im gleichen Raum) vor einem separaten Computer (Internetanschluss und Netzwerk vorhanden). Auf jedem Screen ist eine Eingabefeld. Spieler 1 gibr nun z.B. den Text "Hallo" im Eingabefeld ein. Dieser Wert erscheint dann möglichst zeitgleich auf allen anderen Bildschirmen (Spieler 2-20). Diese können darauf reagieren, indem sie beispielsweise einen Button drücken. Wichtig dabei ist auch die Reaktionsgeschwindigkeit der Spieler. D.h., ist Spieler 4 der erste der den Button drückt, wird seine Aktion ausgeführt, die Aktionen der späteren Spieler werden nicht mehr ausgeführt.
Das Timing resp. das gleichzeitige erscheinen der Medlung auf den Bildschirmen ist also essentiell.
Meine Frage:
Wie würdet ihr sowetwas angehen. Ich bin in keiner Weise eingeschränkt. Ich dachte schon daran, dies mit php und ajax zu lösen, kann mir aber auch ein kleines Java-Programm vorstellen. In beidem habe ich Erfahrungen mit kleineren Anwendungen, aber genügend Zeit, mir die nötigen Kenntnisse anzueignen. In Java habe ich mir z.B. RMI bereits angeschaut. Die Komplexität des Spiels, das ich anstrebe ist ähnlich wie oben beschrieben sehr einfach, kritisch ist lediglich die zeitgleiche Kommunikation zwischen den Spielern.
Wie würdet ihr soetwas angehen? (Java, Website, anderes?)
Ist es überhaupt möglich, oder der Ansatz zu blauäugig und ohne grosse Erfahrung nicht umsetzbar?
So nicht beanwortbar?
Bin froh um kurze Feedbacks und mögliche Stichworte.
Viele Grüsse
Michael
Ich stehe vor folgender Herausforderung. Im Rahmen meiner Bachlorarbeit in VWL möchte für ein Experiment ein kleines Tool entwickeln, das es ermöglicht, dass ca. 20 Leute ein kleines, sehr einfaches Spiel gegeneinander spielen.
Vereinfacht stelle ich mir das wie folgt vor:
Jeder Spieler sitzt (im gleichen Raum) vor einem separaten Computer (Internetanschluss und Netzwerk vorhanden). Auf jedem Screen ist eine Eingabefeld. Spieler 1 gibr nun z.B. den Text "Hallo" im Eingabefeld ein. Dieser Wert erscheint dann möglichst zeitgleich auf allen anderen Bildschirmen (Spieler 2-20). Diese können darauf reagieren, indem sie beispielsweise einen Button drücken. Wichtig dabei ist auch die Reaktionsgeschwindigkeit der Spieler. D.h., ist Spieler 4 der erste der den Button drückt, wird seine Aktion ausgeführt, die Aktionen der späteren Spieler werden nicht mehr ausgeführt.
Das Timing resp. das gleichzeitige erscheinen der Medlung auf den Bildschirmen ist also essentiell.
Meine Frage:
Wie würdet ihr sowetwas angehen. Ich bin in keiner Weise eingeschränkt. Ich dachte schon daran, dies mit php und ajax zu lösen, kann mir aber auch ein kleines Java-Programm vorstellen. In beidem habe ich Erfahrungen mit kleineren Anwendungen, aber genügend Zeit, mir die nötigen Kenntnisse anzueignen. In Java habe ich mir z.B. RMI bereits angeschaut. Die Komplexität des Spiels, das ich anstrebe ist ähnlich wie oben beschrieben sehr einfach, kritisch ist lediglich die zeitgleiche Kommunikation zwischen den Spielern.
Wie würdet ihr soetwas angehen? (Java, Website, anderes?)
Ist es überhaupt möglich, oder der Ansatz zu blauäugig und ohne grosse Erfahrung nicht umsetzbar?
So nicht beanwortbar?
Bin froh um kurze Feedbacks und mögliche Stichworte.
Viele Grüsse
Michael