Hi!
Dieses Mal wartet wieder viel Arbeit auf mich...und sehr schwer noch dazu find ich!
Ich steh momentan noch bei einem vernünftigen konzeptuellen Entwurf, hab aber da schon das ein oder andere Problem:
Hier mal die Angabe meines Beispiels:
Vorweg: Am wichtigsten ist die Implementierung nach dem FABRIK-Pattern!!
Ich hab mir gedacht, ich könnt mal so herangehen:
1. eine abstrakte Klasse Figure mit einer abstrakten Methode paint()
2. 3 Unterklassen Rectangle, Circle, Eplise , die von Figure erben und die paint()-Methode verschieden implementieren
3. Ein Frame, das ein JPanel (die Zeichenfläche selbst) beeinhaltet ->also die GUI
4. eine abstrakte Klasse AbstractFigureFactory
5. 2 Klassen, die von dieser erben: BlackAndWhiteFigureFactory ColoredFigureFactory
denn es sollen figures entweder in Farbe oder in schw-weiß gezeichnet werden können!das sind meine 2 verschiedenen Fabrik-Ausprägungen...
Das soll man ja im Pull-Down-Menü auswählen können!
Je nach Auswahl werden dann die unterschiedlichen figures gezeichnet!
Kann ich das so machen?Hab ich das richtig verstanden?
Oder brauch ich da noch mehr Klassen?
Wer hilft mir bitte bei dem Beispiel?
:bae: :bae: :bae:
Dieses Mal wartet wieder viel Arbeit auf mich...und sehr schwer noch dazu find ich!
Ich steh momentan noch bei einem vernünftigen konzeptuellen Entwurf, hab aber da schon das ein oder andere Problem:
Hier mal die Angabe meines Beispiels:
Vorweg: Am wichtigsten ist die Implementierung nach dem FABRIK-Pattern!!
Einfaches Zeichenprogramm
Schreiben Sie ein Zeichenprogramm, mit dem einfache Figuren (Rechtecke, Ellipsen und Dreiecke)
gezeichnet werden können.
Das Erscheinungsbild von Figuren, z.B. Linienfarbe, Füllfarbe, Linienart, Liniendicke, … soll sich leicht
ändern lassen. Neue Figuren sollen deshalb durch eine Fabrik erzeugt werden.
In einem Pull-Down Menü sollen sich mindestens 2 verschiedene Erscheinungsbilder umschalten lassen,
die Sie beliebig wählen können. Sie benötigen also 2 Fabrik-Implementierungen, die bei Auswahl eines Menü-Eintrags gewechselt werden. Diese Einstellung wirkt sich nur für neu gezeichnete Figuren aus, bereits bestehende Figuren behalten ihr altes Erscheinungsbild.
Im Zeichenprogramm soll es möglich sein, durch Ziehen mit der Maus Figuren verschieden große Figuren
zu zeichnen. Bei gedrückter Shift-Taste sollen Ellipsen erzeugt werden, bei gedrückter Strg-Taste
Dreiecke, sonst Rechtecke.
Kapseln Sie die Zeichen-Funktionalität in einer eigenen Swing-Komponente. Diese Komponente erzeugt
mit Hilfe einer Fabrik neue Figuren. Achten Sie also darauf, dass die Komponente unabhängig von der Art der Figuren ist.
Implementieren Sie das Beispiel mit einer Fabrik.
Ich hab mir gedacht, ich könnt mal so herangehen:
1. eine abstrakte Klasse Figure mit einer abstrakten Methode paint()
2. 3 Unterklassen Rectangle, Circle, Eplise , die von Figure erben und die paint()-Methode verschieden implementieren
3. Ein Frame, das ein JPanel (die Zeichenfläche selbst) beeinhaltet ->also die GUI
4. eine abstrakte Klasse AbstractFigureFactory
5. 2 Klassen, die von dieser erben: BlackAndWhiteFigureFactory ColoredFigureFactory
denn es sollen figures entweder in Farbe oder in schw-weiß gezeichnet werden können!das sind meine 2 verschiedenen Fabrik-Ausprägungen...
Das soll man ja im Pull-Down-Menü auswählen können!
Je nach Auswahl werden dann die unterschiedlichen figures gezeichnet!
Kann ich das so machen?Hab ich das richtig verstanden?
Oder brauch ich da noch mehr Klassen?
Wer hilft mir bitte bei dem Beispiel?
:bae: :bae: :bae: